Prof. Dr. Markus Pospeschill

Fachrichtung Psychologie

Universität des Saarlandes
Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft

Postanschrift: Postfach 15 11 50 | 66041 Saarbrücken

Besucheranschrift: Campus A13, Raum 2.03 | 66123 Saarbrücken

T: +49 (0)681 302 3238
E: pospeschill(at)mx.uni-saarland.de 

 

Akademischer Werdegang

  • 1982-1987 Studium im Studiengang Pädagogik an der Universität Oldenburg (Abschluss: Diplom)
  • 1987-1992 Studium im Studiengang Psychologie an der Universität Oldenburg (Abschluss: Diplom)
  • 1992-1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Psychologie am Institut für Kognitionsforschung an der Universität Oldenburg
  • 10.1997 - 02.1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Mathematik (DFG-Projekt)
  • Seit 02.1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachrichtung Psychologie an der Universität des Saarlandes
  • 2003 Promotion im Fach "Allgemeine Psychologie" an der Universität des Saarlandes
  • 01.08.2006 Ernennung zum Akademischen Rat
  • 01.10.2008 Ernennung zum Akademischen Oberrat
  • 07.07.2010 Habilitation im Fach Psychologie (Kumulative Habilitation an der Fakultät 5 der Universität des Saarlandes, Venia Legendi für das Fach Psychologie)
  • Seit 27.08.2013 Ernennung zum Akademischen Direktor
  • Seit 21.07.2016 Ernennung zum apl. Professor

Gegenwärtige Aufgaben

  • Vorsitzender des Bachelor- und Master-Prüfungsausschusses Psychologie
  • Studienfachberater für das Fach Psychologie
  • Studiengangsverantwortlicher für den Bachelor- und Masterstudiengang Psychologie
  • Leitung des Prüfungsamtes Psychologie
  • Lehre im Umfang von 4 SWS in den Bereichen Forschungsmethoden und Psychodiagnostik
  • Prüfer im Bereich Forschungsmethoden und Psychodiagnostik

Forschungsschwerpunkte

  • Interdisziplinäre Kognitionswissenschaft und Kognitionspsychologie
  • Konnektionistische Modellierung kognitiver Prozesse
  • Dynamische Aspekte kognitiver Prozesse und die zugehörigen methodischen Werkzeuge
  • Konzeptentwicklungen zur empirischen Methodenlehre und Statistikausbildung
  • Rechnergestützte Methodenausbildung (insbesondere R und SPSS)
  • Statistische Verfahren für Small Samples und Single Case Experimental Designs

Publikationstätigkeit

Monographien (in Auswahl)

  • Wentura, D., Wirth, B. & Pospeschill, M. (2023). Multivariate Statistische Verfahren. 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Pospeschill, M. (2022). Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation. 2. Auflage. Stuttgart: Reinhardt-Verlag (UTB).
  • Pospeschill, M. (2018). SPSS für Einsteiger und Fortgeschrittene - Eine anwendungsorientierte Einführung in die uni- und multivariate Statistik. 11. Auflage. Hannover: Leibnitz Universität IT Services. ( {Demo-Daten} ).
  • Pospeschill, M. & Siegel, R. (2018). Methoden für die klinische Forschung und diagnostische Praxis. Ein Praxisbuch für die Datenauswertung kleiner Stichproben. Berlin: Springer. ( {Online-Material} )
  • Wentura, D. & Pospeschill, M. (2015). Multivariate Statistische Verfahren. Wiesbaden: VS Verlag. ( {Online-Material} )
  • Pospeschill, M. (2013). Empirische Methoden in der Psychologie. Stuttgart: Reinhardt-Verlag (UTB).
  • Pospeschill, M. (2010). Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation. Stuttgart: Reinhardt-Verlag (UTB). ( {Errata} )
  • Pospeschill, M. & Spinath, F.M. (2009). Psychologische Diagnostik. Stuttgart: Reinhardt-Verlag.
  • Pospeschill, M. (2006). Statistische Methoden. Strukturen, Grundlagen, Anwendungen in Psychologie und Sozialwissenschaften. Heidelberg: Elsevier Spektrum Akademischer Verlag. ( {Errata} )
  • Pospeschill, M. (2004). Konnektionismus und Kognition. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
  • Pospeschill, M. (1997). Praktische Statistik mit APLICAT. Eine interaktive Software zur empirischen Datenanalyse. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
  • Pospeschill, M. (1996). Praktische Statistik. Eine Einführung mit Anwendungsbeispielen. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Buchkapitel und -beiträge (in Auswahl)

  • Pospeschill, M. (2023). Agglutination und Aggregierung von Einzelfalldaten. In: Dohrenbusch, R. (eds) Psychologische Begutachtung. Springer, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-64801-8_111-1
  • Pospeschill, M. (2023). Auswertung von Einzelfalldaten am PC. In: Dohrenbusch, R. (eds) Psychologische Begutachtung. Springer, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-64801-8_110-1
  • Pospeschill, M. (2023). Inferenzstatistische Analyseverfahren von Einzelfalldaten. In: Dohrenbusch, R. (eds) Psychologische Begutachtung. Springer, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-64801-8_109-1
  • Pospeschill, M. (2023). Klassische Verfahren der Einzelfalldiagnostik. In: Dohrenbusch, R. (eds). Psychologische Begutachtung. Springer, Berlin, Heidelberg.
  • Pospeschill, M. (2023). Visuelle Inspektion und deskriptive Maße für die Einzelfallanalyse. In: Dohrenbusch, R. (eds) Psychologische Begutachtung. Springer, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-64801-8_108-1
  • Zimmer, H.D., Frings. C., Mecklinger, A., Opitz, B., Pospeschill, M. & Wentura, D. (Eds.). Cognitive Science 2007. Processdings of the 8th Annual Conference of the Cognitive Science Society of Germany. Saarbrücken, Online: psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2008/1185/, URN: urn:nbn:de:bsz:291-psydok-11856.
  • Frings. C., Mecklinger, A., Opitz, B., Pospeschill, M., Wentura, D. & Zimmer, H.D. (2007). Kognitionsforschung 2007. Beiträge zur 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Aachen: Shaker.
  • Pospeschill, M. (1998). Wissen. In S. Grubitzsch & H. Weber (Hrsg.), Psychologische Grundbegriffe. Reinbek: Rowohlt Verlag.
  • Hartmann, J., Jöckel, St., Pospeschill, M. & Reiss, K. (1998). Ein Phasenmodell des Problemlösens bei einer raumgeometrischen Aufgabe. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 1998. Hildesheim: Franzbecker.
  • Pospeschill, M. (1996). Schreiben mit Maschinen. In H. Günther & O. Ludwig (Hrsg.), Schrift und Schriftlichkeit. Writing and Its Use. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung. Berlin, New York: Walter de Gruyter.
  • Pospeschill, M. (1993). Wissensrepräsentation und Bedeutung: Gedächtnispsychologische Aspekte komplexer Wissensstrukturen. In: Forschergruppe Interdisziplinäre Kognitionsforschung der Universitäten Bremen und Oldenburg (Hrsg.), Bedeutung und Bedeutungsentstehung. Schriftenreihe der Forschergruppe Interdisziplinäre Kognitionsforschung, Band II.
  • Pospeschill, M. (1992). Rechnerunterstützte Methodenausbildung in der Psychologie - Ein Integrationsversuch von Lehre und Software am Beispiel des Programmsystems APLICAT. In: K. Dette, D. Haupt & C. Polze (Hrsg.). Multimedia und Computeranwendungen in der Lehre. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
  • Nachreiner, F., Mesenholl, E., Bertram, M., Eilers, K., Evers, A., Möhlmann, D., Pospeschill, M., und Sander, B. (1992). Bilanzierung vorliegender Forschungsergebnisse zur Arbeit an Bildschirmgeräten (Forschungsbericht an den BMFT). Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität.

Zeitschriftenbeiträge (in Auswahl)

  • Schneider, J., Pospeschill, M. & Ranger, J. (2005). Does self-consciousness mediate between inner self-talk and self-knowledge? Psychological Reports, 96, 387-396.
  • Glüer, M., Minne, H. W., Glüer, C. C., Lazarescu, A. D., Pfeifer, M., Perschel, F. H., Fitzner, R., Pollähne, W., Schlotthauser, T. & Pospeschill, M. (2005). Prospective identification of postmenopausal osteoporotic women at high vertebral fracture risk by radiography, bone densitometry, quantitative ultrasound, and laboratory findings: Results from the PIOS study. Journal of Clinical Densitometry, Volume 8, Issue 4, 386-395.
  • Pfeifer, M., Begerow, B., Minne, H.W., Pospeschill, M., Schlotthauer, T., Scholz, M., Lazarescu, A.D. & Pollähne, W. (2001). Vitamin D status, trunk muscle strength, body sway, and fractures among 237 postmenopausal women with osteoporosis. Exp Clin Endocrinol Diabetes, 109, 87-92.
  • Begerow, B., Pfeifer, M., Pospeschill, M., Scholz, M., Schlotthauer, T., Lazarescu, A., Pollähne, W. & Minne, H.W. (1999). Time since vertebral fracture: an important variable concerning quality of life in patients with postmenopausal osteopororsis. Osteoporos Int, 10, 26-33.
  • Pospeschill, M. & Reiss, K. (1999). Phasenmodell sich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlich-geometrischem Material. In: Journal für Mathematikdidaktik, 20, H. 2/3, 166-185. ( {Link} )

Vorträge und Poster (in Auswahl)

  • Pospeschill, M. (2016). Think small. Alternative Methoden für valide statistische Inferenzen aus kleinen Stichproben und Einzelfällen. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Fachrichtung Bildungswissenschaften an der Universität des Saarlandes. ( {Link} )
  • Pospeschill, M. (2011). Zur Methodologie, Methodik und zu den Methoden in den empirischen Humanwissenschaften - Eine kritische Betrachtung. Antrittsvorlesung der Fakultät 5 an der Universität des Saarlandes. ( {Link} )
  • Reiss, K. & Pospeschill, M. (1998). Phasenmodell sich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlich-geometrischem Material. Vortrag am Fachbereich Mathematik der Universität Osnabrück, 9.2.1998.
  • Hartmann, J., Jöckel, St., Pospeschill, M. & Reiss, K. (1998). Ein Phasenmodell des Problemlösens bei einer raumgeometrischen Aufgabe. Vortrag auf der Jahrestagung für Didaktik der Mathematik in München, März 1998.
  • Hartmann, J., Jöckel, St., Pospeschill, M. & Reiss, K. (1998). Die Entwicklung von Problemlösestrategien bei räumlichen geometrischen Aufgaben mit konkretem oder computersimuliertem Material. Poster auf der Jahrestagung für Didaktik der Mathematik in München, März 1998.
  • Scholz, M., Pospeschill, M., Minne, H. et al. (1997). Pyrmont EPOS-Study: Does the physical lesion determine quality of life? 25th Euopean Symposium on Calcified Tissues Harrogate International Centre. UK; April 1997.
  • Scholz, M., Asche, B., Minne, H., Pospeschill, M., et al. (1996). Pyrmont EPOS-Study: Symptomatology and quality of life in patients with osteoporosis. World congress on Osteoporosis. Psu 156. Amsterdam, May 1996.
  • Scholz, M., Begerow, B., Asche, B., Minne, H., Pospeschill, M., et al. (1996). Pyrmont EPOS-Study: Sense of coherence - a variable in the perception of pain in patients with osteoporosis. 18. Jahrestagung der American Society of Bone and Mineral research. Su 705. Seattle, Sep 1996 und 12. Jahrestagung der Sektion Calciumregulierende Hormone und Knochenstoffwechsel M 17. Heidelberg, Okt. 1996 und 21. Deutscher Schmerzkongreß. P.3.1. Köln, Okt.1996.
  • Begerow, B., Scholz, M., Pfeifer, M., Minne, H., Pospeschill, M., et al. (1996). Pyrmont EPOS-Study: Time since last fracture: an important variable for the inquiry of quality of life in patients with postmenopausal osteoporosis. 18. Jahrestagung der American Society of Bone and Mineral research. Su 706. Seattle, Sep 1996 und 12. Jahrestagung der Sektion Calciumregulierende Hormone und Knochenstoffwechsel Heidelberg, Okt. 1996.

Unveröffentlichte Manuskripte

  • Pospeschill, M. (2008). Neurodidaktik und Concept Mapping. ( {Link} )
  • Pospeschill, M. (2010). Crashkurs: Concept Mapping. ( {Link} )
  • Pospeschill, M. (2010). Neuronales Lernen. Lernpsychologische Aspekte einer "Neurodidaktik". ( {Link} )

Lehrtätigkeit

Bachelor

  • Testtheorie, Testkonstruktion und Testevaluation (Vorlesung/Übung, derzeit kein Angebot)
    Literatur: Pospeschill, M. (2022). Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation. 2. Auflage. Stuttgart: Reinhardt-Verlag.

Master

  • Planen, Testen und Entscheiden (Vorlesung)
    Überblick (Pdf)
    Literatur: Pospeschill, M. (2013). Empirische Methoden in der Psychologie. Stuttgart: Reinhardt-Verlag (UTB).
  • Small Data - Methoden für die klinische Forschung und diagnostische Praxis (Praxisseminar/Übung)
    Überblick (Pdf)
    Literatur: Pospeschill, M. & Siegel, R. (2018). Methoden für die klinische Forschung und diagnostische Praxis. Berlin: Springer.

Sonstige

  • Begleitseminar zum Praktikum (Bachelor/Master)
  • Begleitseminar zu Bachelor- und Masterarbeiten
  • Methodisch-statistische Einzelberatung für empirisch arbeitende Doktoranden (Graduiertenprogramm GradUS)
  • SPSS für Einsteiger - Univariate Analyseverfahren (Übung, derzeit kein Angebot)
  • SPSS für Fortgeschrittene - Multivariate Analyseverfahren (Übung, derzeit kein Angebot)