18.09.2023

Neue Studienordnung für den Bachelor Wirtschaftsinformatik

Die Studienordung für den Bachelor Wirtschaftsinformatik vom 10. Juli 2023

Für den Bachelor Wirtschaftsinformatik gibt es eine neue Studienordnung. Für die Bachelor-Studierenden besteht die Möglichkeit in die neue Prüfungsordnung zu wechseln. Verwenden Sie bitte dazu unten stehendes Formular.

Neue Studienordnung Bachelor Wirtschaftsinformatik

Liebe Studierende der Wirtschaftsinformatik,

zum 10. Juli 2023 wurde die neue Studienordnung für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik (SO2023)  veröffentlicht und ist damit in Kraft getreten. Damit einhergehen einige Änderungen, welche den Studiengang an die aktuellen Gegebenheiten an der Universität des Saarlandes anpassen.

Im Bereich Wirtschaftsinformatik sind nun drei Pflichtmodule vorgesehen. Jede Wirtschaftsinformatik-Professur (Prof. Loos, Prof. Maaß und Prof. Morana) bietet je eine Pflicht-Veranstaltungen an. Damit steigt auch der Anteil der CP in diesem Bereich auf 36 CP an. Die Veranstaltung „Wirtschaftsinformatik 1 – GPuIS" wird zudem ab dem WS2023/24 jeweils im Wintersemester in Präsenz angeboten.

Im Bereich Wirtschaftswissenschaften besteht nun ein Wahlrecht zwischen den Veranstaltungen „Wirtschaftsprivatrecht“ oder „Recht der Cybersicherheit“ und „Datenschutzrecht“.

Im Bereich Generellen und überfachliche Qualifikationen wird die „Fremdsprache“ ein Wahlpflichtmodul und ist daher nicht mehr verpflichtend zu erbringen.

Im Bereich Vertiefung entfällt das „Proseminar“.  Das Proseminar kann allerdings als Wahlmodul in den Bereich Generellen und überfachliche Qualifikationen erbracht werde.

Weitere Informationen finden Sie in der Studienordnung SO2023 sowie der entsprechenden Studiengangliste. Bitte wählen Sie die passende Studiengangliste zu Ihrer Studienordnung.

Für neu immatrikulierte Studierende ab dem WS 2023/24 gilt die neue Studienordnung vom 10. Juli 2023. Studierende, die unter der bisherigen Studienordnung (SO2013) im Bachelor Wirtschaftsinformatik studieren, können einfach in die neue SO2023 wechseln. Die Übergangsregelung für den Wechsel in die neue SO2023 und das Antragsformular finden Sie unter LINK. Senden Sie bitte den ausgefüllten Antrag (handschriftlich) unterschrieben zurück an das Prüfungssekretariat.

Wir ermutigen alle Studierende zu einem Wechsel in die neue SO2023. Leistungen nach alten SO2013 können letztmalig im WS 2028/29 erbracht werden (siehe SO2023). Die bisher Prüfungsordnung (PO2013) ändert sich nicht und gilt weiterhin für die alte SO2013 und sowie für die neue SO 2023.

Bei prüfungstechnischen Fragen wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Ansprechpartner des Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungssekretariates. Bei inhaltlichen Fragen können Sie sich gerne an studium-winfo-lehre(at)uni-saarland.de wenden.