10.03.2021

Schlüsselkompetenz Wirtschafts- und Unternehmensethik im SoSe 21

Die Schlüsselkompetenz Wirtschafts- und Unternehmensethik richtet sich an Studierende der Bachelorstudiengänge. Bitte melden Sie sich bereits jetzt an, damit die voraussichtliche Teilnehmerzahl ermittelt werden kann.

Manager, Wirtschaftswissenschaftler und bereits Wirtschaftsstudierende sind zunehmend herausgefordert, zu ethischen Fragen Stellung zu beziehen.

Angesichts z.B. von Wirtschaftsskandalen oder den Ansprüchen ökologisch-nachhaltiger Unternehmensführung, steht ökonomisches Handeln unter systemübergreifendem Rechtfertigungsdruck. Wenn von Wirtschaftsethik bzw. Business Ethics die Rede ist, geht es in erster Linie nicht um Fehlentwicklungen, sondern um Ethik als integralem Bestandteil einer Wirtschaft, die ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt.
Das Seminar setzt sich aus Vorlesungsanteilen, Referaten, Gruppenarbeiten und Case-Studies zusammen. Die Teilnehmenden sollen sich selbst einbringen und den eigenen Professionsbereich aus einer neuen Perspektive kennenlernen sowie ethische Kompetenz in ökonomischen und gesellschaftlichen Fragestellungen entwickeln.

Zur Veranstaltung