Schwerpunkte in der Lehre

Im vorklinischen Abschnitt des Medizinstudiums an der Universität des Saarlandes begleitet die Medizinische Psychologie die Studierenden in den ersten drei Semestern und leistet einen zentralen Beitrag zur Vermittlung eines ganzheitlichen Verständnisses von Gesundheit und Krankheit. Gemeinsam mit den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern wie Anatomie, Physiologie und Biochemie bildet sie ein wesentliches Fundament für die spätere ärztliche Tätigkeit.

Bereits im ersten Semester werden im Rahmen von Vorlesung und Seminar die theoretischen Grundlagen des biopsychosozialen Modells vermittelt. Dieses Modell stellt die Wechselwirkungen zwischen biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren in den Mittelpunkt und fördert ein patientenzentriertes Denken.

Im zweiten Semester liegt der Schwerpunkt auf der ärztlichen Gesprächsführung. Im Kurs zur Arzt-Patient-Interaktion erwerben die Studierenden durch praktische Übungen und reflektiertes Probehandeln zentrale kommunikative Kompetenzen. Die Lehrinhalte basieren auf aktuellen Erkenntnissen der Kommunikationswissenschaft und zielen auf die Entwicklung einer empathischen, professionellen und reflektierten ärztlichen Haltung.

Im dritten Semester besteht die Möglichkeit, ein Wahlfach aus dem Bereich der Medizinischen Psychologie zu belegen. Hier können interessierte Studierende ihr Wissen vertiefen und sich mit spezifischen Themen wie Stress, Emotion, Motivation oder psychologischen Aspekten ärztlichen Handelns auseinandersetzen.

    • Lehrveranstaltungen (Übersicht)

      mehr
    • Kommunikation in der Medizin

      mehr
    • Biopsychosoziales Modell

      mehr