Lehrveranstaltungen (Übersicht)

1. Vorklinisches Semester

Vorlesung und Seminar Medizinische Psychologie und Soziologie

Die Vorlesung und das begleitende Seminar Medizinische Psychologie vermitteln im ersten vorklinischen Semester grundlegende psychologische Kenntnisse, die für das ärztliche Handeln zentral sind. Behandelt werden zentrale Themen der Biopsychologie, des Lernens und Gedächtnisses, der Motivation und Emotion, der Persönlichkeit und kognitiver Fähigkeiten sowie der Sozial‑ und Entwicklungspsychologie.

Alle Inhalte werden im Hinblick auf ihre Bedeutung für die ärztliche Praxis betrachtet und diskutiert und an typischen medizinischen Fragestellungen veranschaulicht. Das zugrunde liegende Krankheitsverständnis orientiert sich am biopsychosozialen Krankheitsmodell und verdeutlicht das Zusammenspiel biologischer, psychologischer und sozialer Faktoren bei Entstehung, Verlauf und Behandlung von Erkrankungen.

2. Vorklinisches Semester

Kurs Medizinische Psychologie - Arzt-Patient-Kommunikation

Im zweiten vorklinischen Semester liegt der Schwerpunkt der Medizinischen Psychologie auf dem Kurs Arzt‑Patient‑Kommunikation. Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung grundlegender kommunikativer Fertigkeiten, die für eine erfolgreiche ärztliche Tätigkeit unerlässlich sind.

Der Kurs ist stark übungsorientiert angelegt. In praktischen Übungen, Rollenspielen und der Arbeit mit Simulationspatient:innen trainieren die Studierenden zentrale Elemente der Gesprächsführung im Arzt‑Patient‑Kontakt sowie den professionellen Umgang mit unterschiedlichen Gesprächssituationen. Die erworbenen Kompetenzen bilden zugleich eine wichtige Grundlage für die Teamkommunikation sowie für die interdisziplinäre Zusammenarbeit im medizinischen Alltag und unterstützen eine patientenorientierte, reflektierte ärztliche Praxis.