Referenten und Vorträge
14. Regionalforum Saar - 13.01.2026

Thomas Graf
Titel: Biofaser-Holzwerkstoffplatte: Ohne synthetische Zusätze für gesundes Wohnen
Abstract: In den letzten 200 Jahren haben sich industrielle Innovationen in rasantem Tempo entwickelt und wesentlich zum wirtschaftlichen Fortschritt beigetragen. Heute können wir einen prüfenden Blick in die Vergangenheit werfen, um zu sehen, welche cleveren Methoden von damals es wert sind, im modernen Kontext neu gedacht zu werden. Viele Methoden von früher wurden auf Basis von Kunstharz oder aus fossilen Rohstoffen hergestellt, was den Anforderungen der heutigen Zeit nicht mehr gerecht wird. Holzwerkstoffplatten aus herkömmlichen Herstellungsverfahren benötigen etwa 10 bis 15 Prozent Kunstharz aus fossilen Rohstoffen als Bindemittel (Klebstoff). Mit der Entwicklung der Biofaserplatte ist es Fundermax gelungen, die holzeigenen Harze als Bindemittel zu aktivieren. Die Biofaser-Technologie ist nicht nur umweltfreundlich, sie liefert auch die besten physikalischen Eigenschaften auf dem Gebiet der dünnen Holzwerkstoffe. Bei der Neugestaltung der Produktionsabläufe und Entwicklung neuer Verfahrenstechnologien im bestehenden Nassverfahren kann man nun auf fossile Rohstoffe gänzlich verzichten und die Energie, die für die Produktion benötigt wird, stammt heute zu 100% aus erneuerbaren Quellen. Das Resultat ist ein naturbelassener Werkstoff, der für gesundes Leben, Wohnen und Arbeiten steht. Selbst die Entsorgung ist völlig unbedenklich - denn Biofaserplatten können einfach kompostiert werden! In Folge ist die Biofaser - eine Faserplatte im Einklang mit der Natur.
Lebenslauf: Thomas Graf war bis 2014 in leitender Funktion in der Sägeindustrie tätig und ist seit 2015 bei Fundermax als Produktverantwortlicher der Funderplan beschäftigt. Er verantwortet die Produktgruppen im Umfeld der Biofaser im deutschsprachigen Raum und ist spezialisiert auf die Anwendungsgebiete der Biofaserplatte Funderplan, die speziell für den Holzbau entwickelt wurde. Thomas Graf begleitet hierzu auch den technischen Support und unterstützt Planer/Architekten wie auch Verarbeiter mit seiner Beratung. Die erforderlichen Prüfungen/Zertifizierungen zur Nachhaltigkeit bei Fundermax, sowie Netzwerkarbeiten mit den relevanten Qualitätssiegeln zum umfangreichen Thema „Wohngesundheit“, gehören ebenso zu seinem Aufgabenbereich.

Prof. Dr. Wilfried Weber
Titel: Lebende Materialien – eine neue Klasse intelligenter Funktions- und Strukturwerkstoffe
Abstract: Lebende Materialien eröffnen eine neue Klasse funktioneller und struktureller Werkstoffe, in denen lebende Zellen mit nichtlebenden Materialien kombiniert werden. Durch diesen Ansatz können Funktionen und Eigenschaften in Materialien integriert werden, die in natürlichen Materialien vorhanden, mit konventionellen Materialien jedoch nicht oder nur schwer erreichbar sind. Beispiele sind Materialien, die Reize aus ihrer Umgebung wahrnehmen und gezielt darauf durch Anpassung ihrer Eigenschaften und Funktionen reagieren, die sich selbst assemblieren, hierarchisch strukturieren oder reparieren oder sich durch gerichtete Evolution an langfristige Veränderungen in der Umgebung anpassen. Obwohl lebende Materialien erst seit Kurzem erforscht werden, finden Sie bereits Anwendung in verschiedenen Bereichen, sei es als lebende Konstruktionswerkstoffe, als selbst-nachfüllende Medikamentendepots, als lebende Sensoren oder für Sensor- und Aktuator-Aufgaben in der Robotik. Dieser Vortrag wird einen Überblick über diese neue Materialklasse geben mit einem Schwerpunkt der Forschung zu lebenden Materialien im Saarland.
Lebenslauf: Prof. Wilfried Weber ist wissenschaftlicher Geschäftsführer des INM – Leibniz-Instituts für Neue Materialien und Professor im Fachbereich Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der Saarland Universität. Er studierte Biochemie und Biotechnologie in Tübingen und Strasbourg und fertigte 2003 seine Doktorarbeit an der ETH Zürich an. Nach Postdoc und Habilitation wurde er 2009 auf die damals erste W3 Professur für Synthetische Biologie in Deutschland an die Universität Freiburg berufen. Dort koordinierte er als Sprecher den erfolgreichen Antrag für die Einrichtung des Exzellenzclusters CIBSS, des Zentrums für integrative biologische Signalstudien (2019). 2023 wurde er als wissenschaftlicher Geschäftsführer des INM bestellt und als Professor an die Universität des Saarlandes berufen. Seine Forschung fokussiert auf biohybride und lebende Materialien für Anwendungen in der Biosensorik, der Verabreichung von Medikamenten sowie für lebende, nachhaltige Konstruktionsmaterialien. Seine Arbeiten werden unterstützt durch den European Research Council und den European Innovation Council. Wilfried Weber ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech.
E-Mail Kontakt
organisation(at)regionalforum-saar.de
Tel. +49 681 302-70515
Organisation
- Dr.-Ing. Sylvia Hartmann (Vorsitzende)
- Prof. Dr. mont. Christian Motz
- Prof. Dr.-Ing. Frank Mücklich
- Dr.-Ing. Domnin Gelmedin
- Mirko Roca
- Dr.-Ing. Sebastian Slawik
Veranstalter

Unsere Partner

Inhaltlich verantwortlich
Prof. Dr.-Ing. Frank Mücklich, Universität des Saarlandes, Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe, Campus, Gebäude D3 3, 66123 Saarbrücken, Deutschland. Tel.: +49 681 302 70500, fuwe-sekretariat(@)matsci.uni-sb.de