"QTV 3.0 – Auf der Suche nach dem nächsten 'goldenen Zeitalter'"

"QTV 3.0 – Auf der Suche nach dem nächsten 'goldenen Zeitalter'"

Interdisziplinäre Tagung an der Universität des Saarlandes (Campus Saarbrücken), 06. und 07. November 2015.

 

Die Tagung richtet sich an ForscherInnen, die sich literatur-, medien- oder kulturwissenschaftlich mit Phänomenen des 'Quality TV' und rezenter Fernsehserien beschäftigen und soll eine interdisziplinäre Plattform zum Austausch und zur Diskussion bieten.

Gäste und Zuhörer sind herzlich Willkommen.

Quality? TV!

Kaum ein Thema hat die Geisteswissenschaften in den letzten Jahren so sehr bewegt wie TV-Serien. Von einem neuen 'goldenen Zeitalter' ist zumeist die Rede, wenn es um die gelobten Formate der US-amerikanischen Sender wie HBO, Showtime oder AMC geht. Sicherlich muss konstatiert werden, dass das dortige Kabelfernsehen das Fernsehen revolutioniert hat. Das konfrontiert die Zuschauer der Gegenwart aber mit einem Problem: Die allseits gefeierte Innovation liegt nun schon gute 15 Jahre zurück (The Sopranos liefen 1999 zum ersten Mal über die Mattscheibe); was kommt also nach der Revolution?

Denn genau wie jede lange Serie läuft auch das Medium an sich Gefahr, sich irgendwann zu wiederholen. Aber im Zentrum dieser Tagungs steht nicht die Frage, ob die Zeiten des "guten Fernsehens" schon wieder vorbei sind, sondern welche Möglichkeiten dem Fernsehen von heute offen stehen, an vergangene Großtaten anzuknüpfen ohne nur noch Kopien zu sein. Denn natürlich steht der Markt nicht still: Neue Formate, neue Angebotsformen, neue Rezeptionsarten generieren einen nicht von der Hand zu weisenden Innovationsdruck, dem sich die Sendeanstalten und Studios stellen müssen, um nicht in der Masse hochwertiger Produktionen unterzugehen – denn die Fernsehlandschaft der Gegenwart ist durch Konkurrenz und Überbietungsstrategien gekennzeichnet.

Das hat aber nun auch zur Folge, dass die Forschergemeinschaft sich neuen mit neuen Fragen konfrontiert. Erzählt dieses neue Fernsehen anders als noch um die Jahrtausendwende? Welche Formate sind aus welchen Gründen aktuell derart erfolgreich? Wie sehr lassen sich "on-demand" Angebote von Netflix und co noch als "Serien" im strengen Sinne definieren? Welche Tabus lassen sich noch brechen? Wie beeinflussen diese Entwicklungen den europäischen Markt? Und wie wird es weitergehen? Diesen und anderen Fragen widmet sich diese interdisziplinäre Tagung, um auf die Frage, wie sich das nächste goldene Zeitalter definieren ließe, mögliche Antworten zu bieten.