Programm

Programm

Komparatistische Tagung der Universität des Saarlandes im Alten Rathaus Saarbrücken, 07. und 08. November 2014

 

Die Tagung richtet sich ausdrücklich an NachwuchsforscherInnen, die sich narratologisch, kulturwissenschaftlich oder linguistisch mit Fernsehserien beschäftigen und soll eine interdisziplinäre Plattform zum Austausch und zur Diskussion bieten.

Freitag, 07. November 2014

Einführende Vorträge, Schlosskeller
09.30Uhr Anmeldung und Akkreditierung  
     
09.45Uhr Begrüßung und Organisatorisches  
     
10.00Uhr <b>Jonas Nesselhauf (Vechta/Saarbrücken) und Markus Schleich (Saarbrücken)</b>  
  <i>Einführung in das Thema (Literatur- und Medienwissenschaft): "The feeling that the best is over" – Vom Ende der Qualität und der Qualität von Enden</i>  
     
10.30Uhr <b>Stefan Diemer (Berlin/Saarbrücken), Marie-Louise Brunner, Caroline Collet und Selina Schmidt (alle Saarbrücken)</b>  
  <i>Einführung in das Thema (Linguistik): Quality-TV – Die Sprache als Erfolgsgeheimnis?</i>  
     
11.00Uhr Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24)  
     
     
Panel A, Raum 23
11.15Uhr <b>Judith Lehmann (Berlin/Potsdam)</b>  
  <i>Übergangszonen - An den Rändern der Serie und des Quality-TV</i>  
     
11.45Uhr <b>Martin Lampprecht (Aix-Marseille)</b>  
  <i>Quality-TV, Seriephilie, Cinephilie, oder: Wie man ein besserer Zuschauer wird</i>  
     
12.15Uhr Mittagspause  
     
     
Panel B, Raum 25
11.15Uhr <b>Sanna Schulte (Aachen)</b>  
  <i>Das Verlassen der gängigen Denkmuster - Qualitätsmerkmale und subversive Tendenzen in 'Der Tatortreiniger'</i>  
     
11.45Uhr <b>Florian Bauer (Athen/Saarbrücken) und Maria Manti (Athen)</b>  
  <i>"Quality-TV" in Griechenland am Beispiel der Fernsehadaption 'The Island' ('το νησί')</i>  
     
12.15Uhr Mittagspause  
     
     
Panel C, Raum 23
13.45Uhr <b>Margaret Hass (Bergamo/Neu Delhi)</b>  
  <i>Körper einer gewissen Qualität: Progressive Gewichts- und Geschlechtspolitik als Merkmal der Qualität im Fernsehen</i>  
     
14.45Uhr Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24)  
     
     
Panel D, Raum 25
13.45Uhr <b>Carrie Ankerstein (Saarbrücken)</b>  
  <i>Watching 'The Big Bang Theory' as a Linguist</i>  
     
14.15Uhr <b>Lukas Conrad und Kerstin Hoffmann (Saarbrücken)</b>  
  <i>'The Big Bang Theory' als Internet Meme</i>  
     
14.45Uhr Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24)  
     
     
Panel E, Raum 23
15.00Uhr <b>Gerardine Pereira (Saarbrücken)</b>  
  <i>"See the New Yorker in the Chanel jacket that doesn't quite fit in?": Stereotype und Identität in der US-Serie 'Hart of Dixie'</i>  
     
15.30Uhr <b>Verena Minow (Bochum)</b>  
  <i>How to "devour a /hweɪl/ <whale>": The representation of a Southern US accent in 'House of Cards'</i>  
     
16.00Uhr Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24)  
     
     
Panel F, Raum 25
15.00Uhr <b>Hans-Joachim Backe (Kopenhagen/Bochum)</b>  
  <i>Lynching 'Luther'. The Crime Thriller as Reflection of Psychology Tropes in Television</i>  
     
15.30Uhr <b>Nora Kessler (Augsburg)</b>  
  <i>Der Antiheld als Held. Komplizenschaft als Möglichkeit der TV-Rezeption</i>  
     
16.00Uhr Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24)  
     
     
Workshop, Raum 23
16.30Uhr <b>Sönke Hahn (Weimar)</b>  
  Praxisorientierter Workshop: <i>Vom Storyboard zur Postproduktion</i>  
  Dauer bis ca. 18.00Uhr, mit Pause  
   
  Anschließend: Gemeinsames Abendessen der Referenten im "Arizona Diner"  
   
   

Samstag, 08. November 2014

Einführende Vorträge, Raum 25
10.00Uhr <b>Anette Pankratz (Bochum)</b>  
  <i>"Don't Mention the Popular": British (Quality) Sitcoms</i>  
     
10.30Uhr Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24)  
     
     
Panel G, Raum 25
10.45Uhr <b>Sönke Hahn (Weimar)</b>  
  <i>"All this has happened before, and all of it will happen again" - Über Enden und Nicht-Enden in Serien und ihren Diskursen</i>  
     
11.15Uhr <b>Markus Kügle (Marburg)</b>  
  <i>Vom Qualitäts- zum Quantitätsfernsehen? Aktualisierung eines problematischen Begriffs</i>  
     
11.45Uhr Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24)  
     
     
Workshop, Raum 26
10.45Uhr <b>Stefan Diemer (Berlin/Saarbrücken)</b>  
  <i>Linguistischer Workshop: Who's BEHIND the Bad Guys? – QTV auf dem Seziertisch der forensischen Linguistik</i>  
     
11.45Uhr Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24)  
     
     
Panel H, Raum 25
12.00Uhr <b>Solange Landau (Saarbrücken)</b>  
  <i>"Apocalypsegeddon" - MTV Network's 'Ugly Americans' zwischen Bad Taste und Quality-TV</i>  
     
12.30Uhr <b>Christine Thull (Saarbrücken)</b>  
  <i>TV, or not TV. Fernsehserien aus medienwissenschaftlicher Perspektive</i>  
     
13.00Uhr Mittagspause  
     
     
Panel I, Raum 26
12.00Uhr <b>Julia Bachmann (Saarbrücken)</b>  
  <i>Stereotype und Humor in 'Little Britain'</i>  
     
12.30Uhr <b>Diana Olivier (Saarbrücken)</b>  
  <i>The discourse of confrontation: A corpus-based study of swearing and insults in 'South Park'</i>  
     
13.00Uhr Mittagspause  
     
     
Panel J, Raum 25
14.15Uhr <b>Joachim Harst (Bonn)</b>  
  <i>"Don't Stop Believing" - Nostalgie und Coolness in 'The Sopranos'</i>  
     
14.45Uhr <b>Volker Pietsch (Hildesheim)</b>  
  <i>'Deep Space Nine' - Durch das Wurmloch zum Goldenen Zeitalter des Fernsehens</i>  
     
15.15Uhr <b>Bianca Jung (Trier)</b>  
  <i>"Don't Blame Me - I Voted for Bartlet" - 'The West Wing' und die Abbildung der politischen Realität</i>  
     
15.45Uhr Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24)  
     
     
Panel K, Raum 26
14.15Uhr <b>Julien Bobineau (Würzburg)</b>  
  <i>"Do You Still Call It Situation Comedy" - Die narrative Entwicklung US-amerikanischer Sitcoms von 1990 bis heute</i>  
     
14.55Uhr <b>Daniel Kazmaier (Saarbrücken/Tübingen)</b>  
  <i>"The One Where Everyone Is Waiting" - Latenz in 'Friends'</i>  
     
15.15Uhr <b>Uwe Durst (Saarbrücken/Stuttgart)</b>  
  <i>"Die realitätssystemische Struktur der 'Sopranos'"</i>  
     
15.45Uhr Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24)  
     
     
Panel L, Raum 25
16.15Uhr <b>Annemarie Opp (Frankfurt)</b>  
  <i>"The Game Is Never Over": Transmediales Erzählen in 'Sherlock'</i>  
     
16.45Uhr <b>Benjamin Schaper (Oxford)</b>  
  <i>Selbstreflexivität als Qualitätsmerkmal. BBCs 'Sherlock' und Daniel Kehlmann</i>  
     
     
Panel M, Raum 26
16.15Uhr <b>Kathrin Kazmaier (Frankfurt/Hildesheim)</b>  
  <i>'Parade's End' zwischen Literaturverfilmung und Mini-Serie: Quality als Kaleidoskop</i>  
     
16.45Uhr <b>Dominik Schmitt (Saarbrücken)</b>  
  <i>"If You Like Milk, Buy The Freakin' Cow" - Noah Hawleys 'Fargo' als serielle Weiterentwicklung des filmischen Universums der Coen-Brüder</i>