Programm
Programm
Komparatistische Tagung der Universität des Saarlandes im Alten Rathaus Saarbrücken, 07. und 08. November 2014
Die Tagung richtet sich ausdrücklich an NachwuchsforscherInnen, die sich narratologisch, kulturwissenschaftlich oder linguistisch mit Fernsehserien beschäftigen und soll eine interdisziplinäre Plattform zum Austausch und zur Diskussion bieten.
Freitag, 07. November 2014
09.30Uhr | Anmeldung und Akkreditierung | |
09.45Uhr | Begrüßung und Organisatorisches | |
10.00Uhr | <b>Jonas Nesselhauf (Vechta/Saarbrücken) und Markus Schleich (Saarbrücken)</b> | |
<i>Einführung in das Thema (Literatur- und Medienwissenschaft): "The feeling that the best is over" – Vom Ende der Qualität und der Qualität von Enden</i> | ||
10.30Uhr | <b>Stefan Diemer (Berlin/Saarbrücken), Marie-Louise Brunner, Caroline Collet und Selina Schmidt (alle Saarbrücken)</b> | |
<i>Einführung in das Thema (Linguistik): Quality-TV – Die Sprache als Erfolgsgeheimnis?</i> | ||
11.00Uhr | Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24) | |
11.15Uhr | <b>Judith Lehmann (Berlin/Potsdam)</b> | |
<i>Übergangszonen - An den Rändern der Serie und des Quality-TV</i> | ||
11.45Uhr | <b>Martin Lampprecht (Aix-Marseille)</b> | |
<i>Quality-TV, Seriephilie, Cinephilie, oder: Wie man ein besserer Zuschauer wird</i> | ||
12.15Uhr | Mittagspause | |
11.15Uhr | <b>Sanna Schulte (Aachen)</b> | |
<i>Das Verlassen der gängigen Denkmuster - Qualitätsmerkmale und subversive Tendenzen in 'Der Tatortreiniger'</i> | ||
11.45Uhr | <b>Florian Bauer (Athen/Saarbrücken) und Maria Manti (Athen)</b> | |
<i>"Quality-TV" in Griechenland am Beispiel der Fernsehadaption 'The Island' ('το νησί')</i> | ||
12.15Uhr | Mittagspause | |
13.45Uhr | <b>Margaret Hass (Bergamo/Neu Delhi)</b> | |
<i>Körper einer gewissen Qualität: Progressive Gewichts- und Geschlechtspolitik als Merkmal der Qualität im Fernsehen</i> | ||
14.45Uhr | Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24) | |
13.45Uhr | <b>Carrie Ankerstein (Saarbrücken)</b> | |
<i>Watching 'The Big Bang Theory' as a Linguist</i> | ||
14.15Uhr | <b>Lukas Conrad und Kerstin Hoffmann (Saarbrücken)</b> | |
<i>'The Big Bang Theory' als Internet Meme</i> | ||
14.45Uhr | Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24) | |
15.00Uhr | <b>Gerardine Pereira (Saarbrücken)</b> | |
<i>"See the New Yorker in the Chanel jacket that doesn't quite fit in?": Stereotype und Identität in der US-Serie 'Hart of Dixie'</i> | ||
15.30Uhr | <b>Verena Minow (Bochum)</b> | |
<i>How to "devour a /hweɪl/ <whale>": The representation of a Southern US accent in 'House of Cards'</i> | ||
16.00Uhr | Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24) | |
15.00Uhr | <b>Hans-Joachim Backe (Kopenhagen/Bochum)</b> | |
<i>Lynching 'Luther'. The Crime Thriller as Reflection of Psychology Tropes in Television</i> | ||
15.30Uhr | <b>Nora Kessler (Augsburg)</b> | |
<i>Der Antiheld als Held. Komplizenschaft als Möglichkeit der TV-Rezeption</i> | ||
16.00Uhr | Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24) | |
16.30Uhr | <b>Sönke Hahn (Weimar)</b> | |
Praxisorientierter Workshop: <i>Vom Storyboard zur Postproduktion</i> | ||
Dauer bis ca. 18.00Uhr, mit Pause | ||
Anschließend: Gemeinsames Abendessen der Referenten im "Arizona Diner" | ||
Samstag, 08. November 2014
10.00Uhr | <b>Anette Pankratz (Bochum)</b> | |
<i>"Don't Mention the Popular": British (Quality) Sitcoms</i> | ||
10.30Uhr | Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24) | |
10.45Uhr | <b>Sönke Hahn (Weimar)</b> | |
<i>"All this has happened before, and all of it will happen again" - Über Enden und Nicht-Enden in Serien und ihren Diskursen</i> | ||
11.15Uhr | <b>Markus Kügle (Marburg)</b> | |
<i>Vom Qualitäts- zum Quantitätsfernsehen? Aktualisierung eines problematischen Begriffs</i> | ||
11.45Uhr | Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24) | |
10.45Uhr | <b>Stefan Diemer (Berlin/Saarbrücken)</b> | |
<i>Linguistischer Workshop: Who's BEHIND the Bad Guys? – QTV auf dem Seziertisch der forensischen Linguistik</i> | ||
11.45Uhr | Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24) | |
12.00Uhr | <b>Solange Landau (Saarbrücken)</b> | |
<i>"Apocalypsegeddon" - MTV Network's 'Ugly Americans' zwischen Bad Taste und Quality-TV</i> | ||
12.30Uhr | <b>Christine Thull (Saarbrücken)</b> | |
<i>TV, or not TV. Fernsehserien aus medienwissenschaftlicher Perspektive</i> | ||
13.00Uhr | Mittagspause | |
12.00Uhr | <b>Julia Bachmann (Saarbrücken)</b> | |
<i>Stereotype und Humor in 'Little Britain'</i> | ||
12.30Uhr | <b>Diana Olivier (Saarbrücken)</b> | |
<i>The discourse of confrontation: A corpus-based study of swearing and insults in 'South Park'</i> | ||
13.00Uhr | Mittagspause | |
14.15Uhr | <b>Joachim Harst (Bonn)</b> | |
<i>"Don't Stop Believing" - Nostalgie und Coolness in 'The Sopranos'</i> | ||
14.45Uhr | <b>Volker Pietsch (Hildesheim)</b> | |
<i>'Deep Space Nine' - Durch das Wurmloch zum Goldenen Zeitalter des Fernsehens</i> | ||
15.15Uhr | <b>Bianca Jung (Trier)</b> | |
<i>"Don't Blame Me - I Voted for Bartlet" - 'The West Wing' und die Abbildung der politischen Realität</i> | ||
15.45Uhr | Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24) | |
14.15Uhr | <b>Julien Bobineau (Würzburg)</b> | |
<i>"Do You Still Call It Situation Comedy" - Die narrative Entwicklung US-amerikanischer Sitcoms von 1990 bis heute</i> | ||
14.55Uhr | <b>Daniel Kazmaier (Saarbrücken/Tübingen)</b> | |
<i>"The One Where Everyone Is Waiting" - Latenz in 'Friends'</i> | ||
15.15Uhr | <b>Uwe Durst (Saarbrücken/Stuttgart)</b> | |
<i>"Die realitätssystemische Struktur der 'Sopranos'"</i> | ||
15.45Uhr | Kaffeepause (Kongress-Caféteria, Raum 24) | |
16.15Uhr | <b>Annemarie Opp (Frankfurt)</b> | |
<i>"The Game Is Never Over": Transmediales Erzählen in 'Sherlock'</i> | ||
16.45Uhr | <b>Benjamin Schaper (Oxford)</b> | |
<i>Selbstreflexivität als Qualitätsmerkmal. BBCs 'Sherlock' und Daniel Kehlmann</i> | ||
16.15Uhr | <b>Kathrin Kazmaier (Frankfurt/Hildesheim)</b> | |
<i>'Parade's End' zwischen Literaturverfilmung und Mini-Serie: Quality als Kaleidoskop</i> | ||
16.45Uhr | <b>Dominik Schmitt (Saarbrücken)</b> | |
<i>"If You Like Milk, Buy The Freakin' Cow" - Noah Hawleys 'Fargo' als serielle Weiterentwicklung des filmischen Universums der Coen-Brüder</i> |