Der Einfluss von Voreinstellungen auf das Konsumentenverhalten bei (Finanz-)Dienstleistungen

Der Einfluss von Voreinstellungen auf das Konsumentenverhalten bei (Finanz-)Dienstleistungen

Prof. Dr. Martina Steul-Fischer
Michaela Kreitmair, M.Sc.

Viele Unternehmen bieten ihren Kunden im Rahmen von Online-Konfiguratoren die Möglichkeit, Dienstleistungen zu individualisieren. Dabei spielen Voreinstellungen - sogenannte Defaults - von Leistungen eine große Rolle. Wenn sich ein Kunde nicht ausdrücklich gegen eine voreingestellte Leistung entscheidet, erhält er die vom Unternehmen ausgewählte Variante.

Generell zeigt sich, dass Konsumenten eine Präferenz zugunsten des Defaults haben, d.h. sie wählen eine voreingestellte Leistung deutlich öfter als alternative Leistungen. Für Unternehmen sind Defaults deshalb interessant, weil sie die Möglichkeit bieten, das Verhalten von Konsumenten zu beeinflussen, ohne dabei die Wahlfreiheit objektiv einzuschränken.

Im Dienstleistungsbereich sind Defaults bisher kaum untersucht. Dieses Forschungsprojekt widmet sich deshalb ihrer Wirkungsweise bei Dienstleistungskäufen, insb. bei Finanzdienstleistungen.