Rückblick

Sommersymposium 2018

Das mittlerweile 7. Sommersymposium unserer Graduiertenschule fand am 12.07.18 statt. Dieses Jahr wurden neue Forschungsergebnisse in insgesamt 8 kurzen Vorträgen der neuen Mitglieder und 4 langen Vorträgen der fortgeschrittenen Mitglieder vorgestellt. Daneben fanden weitere interessante Diskussionen während beiden Poster-Sessions statt. Vor dem gemeinsamen Grillen stellte unser diesjähriger Gast Dr. Reiner Class neue Entwicklungen aus dem Bereich der Sicherheitsbewertung von Medikamenten in seiner Präsentation mit dem Titel ''In vitro 3D Cell-Based Screening Technologies: Taking Preclinical Safety Testing a Step Closer to the Patient'' vor.


Mitglieder Juli 2018


Sommersymposium 2017

Unser 6. Sommersymposium fand am 2. August 2017 statt. Wie auch in den letzten Jahren konnten wir aufgrund der vielen interessanten Vorträge und Poster viele Besucher verbuchen. In insgesamt 13 Vorträgen stellten Doktoranden die Ergebnisse ihrer aktuellen Forschung vor. Abgerundet wurde das Treffen durch Prof. Dr. Manfred Höfle, der in seinem Vortrag über ''Of Legionella and Cholera – A Molecular and Global View of Waterborne Pathogens'' berichtete.


Mitglieder Juni 2016

Sommersymposium 2016

Das 5. Sommersymposium unserer Graduiertenschule wurde am 10.08.16 am neuen HIPS-Gebäude erneut von zahlreichen Teilnehmern aus unterschiedlichen Fachrichtungen besucht.

Neben vielen interessanten Kurzvorträgen der neuen Mitglieder konnten auch die fortgeschrittenen Mitglieder und Gäste ihre Ergebnisse in Postern und Vorträgen präsentieren. Den Abschluss des Symposiums bildete unser Gast Dr. Lutz Petzke von der BASF SE mit seinem Vortrag "Natural Products in White Biotechnology at BASF". 


Mitglieder Juni 2015


Mitglieder Juni 2014


Vorträge/ Seminare

 

Im Sommer 2013 bestand für die Graduiertenschüler das Angebot zur Teilname an einem NMR Seminar zur Strukturaufklärung von Naturstoffen:

 

"Introduction to structure elucidation of complex natural products by NMR spectroscopy - a practical approach"

unter der Leitung von

 Priv.-Doz. Dr. Matthias Köck

(Alfred-Wegener-Institut, Bremerhaven)

 

 

  ____________________________________________________________

 

Am 04. Februar 2013 lud die Graduiertenschule "Naturstoff-Forschung" zum Vortrag mit dem Thema

 

Chemoenzymatische Naturstoffsynthese

 

von Prof. Dr. Jörg Pietruszka (Institut für Bioorganische Chemie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) ein. 


Der Abend wurde in geselliger Runde mit der Nachsitzung im Stuhlsatzenhaus abgeschlossen.

 


Mitglieder im Sommer 2013

Sommersymposium 2014

Das nun 3. Symposium unserer Graduiertenschule wurde auch ohne sommerliche Einflüsse des Wetters erfolgreich durchgeführt.

Die Bereiche der Biologie, Chemie und Medizin wurden in Vorträgen und Postern ausgiebig präsentiert und diskutiert. Zudem konnte der Tag mit einem Vortrag von Dr. Tom Kinzel (von Bayer Health Care), der einen interessanten Blick auf die Pharmaforschung werfen ließ, abgerundet werden.

Schließlich wurde der Ausklang mit Würstchen und Schwenker begleitet.

Fotos folgen ...

Sommersymposium 2013

Mit einer verdoppelten Anzahl an Mitgliedern seit der Gründung haben wir im Juli 2013 das 2. Symposium bestritten.

Mit abwechslungsreicher Thematik haben unsere Neuzugänge und auch Gäste ihre Forschungsgebiete anhand von Vorträgen und Postern präsentiert. 

Abschließend fand ein Industrievortrag statt, in dem  Dr. Carsten Spanka (einem leitenden Wissenschaftler der "Novartis Institutes for BioMedical Research" in Basel) die Entwicklung von Exjade® - einem Eisenchelator - sehr lebendig erläutert hat.

Nach der üblichen saarländischen Art klang das sehr interessante und abwechslungsreiche 2. Symposium beim Schwenken aus.

Gründung

Einführungssymposium 2012

Mit acht Gründungsmitgliedern und einem Einführungssymposium wurde die Graduiertenschule "Naturstoffforschung" am 09.05.2012 ins Leben gerufen.

An diesem Symposium stellten sich die einzelnen Mitglieder mit kurzen Einzelvorträgen über ihre Forschungsarbeit vor. Abgerundet wurde dieser Tag in geselliger Runde am Schwenker.

Gründungsmitglieder


Teilnahme an Tagungen

1st European Conference on Natural Products

September 2013 in Frankfurt am Main

 

Viele Teilnehmer der Graduiertenschule beteiligten sich mit Posterpräsentationen auf der ersten europäischen Konferenz über Naturstoffe. Auf dieser Tagung waren alle Themen im Bereich der Chemie, Biologie und Pharmazie rund um Naturstoffe vertreten. Zudem bereicherten internationale Keynote-Sprecher das Programm.

 

VAAM International Workshop 2012 in Braunschweig

 

Im September 2012 haben einige Graduiertenschüler an der Tagung "Biology and Chemistry of Antibiotic-Producing Bacteria and Fungi"  in Braunschweig teilgenommen. Neben Posterpräsentationen standen auch viele Kurzvorträge auf dem Programm.