10.06.2013

Erfolg in Serie: Von der Prime Soap zum Quality TV: Ein Überblick über die Entwicklung amerikanischer Kultserien

Filmhaus Saarbrücken; Mainzer Straße 8; Eintritt: 5€; Gesamtticket für Erfolg in Serie (7 Termine): 24,50€

Prof. Dr. Astrid Fellner, Universität des Saarlandes

Fernsehserien wie Twin Peaks, Six Feet Under, Heroes, Lost, CSI, Sex and the City, Desperate Housewives, Grey's Anatomy, Privat Practice, The Sopranos, Dexter, Mad Men, True Blood, 24, Queer as Folk, The L-Word, Ugly Betty oder The Wire erfreuen sich weltweiter Beliebtheit. Seit den Prime-Time-Soaps wie Dallas und Dynasty aus den 80er Jahren sind amerikanische Fernsehserien durch Serialität und eine Vielfalt von Erzählstrategien geprägt, was neben anderen Faktoren zu ihrem Kultstatus beigetragen hat. Gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Veränderungen beeinflussten die Produktion einer Reihe von innovativen Kultserien, die die Unterhaltungsindustrie verändert haben. Gerade die letzte Dekade brachte eine Vielzahl von Formaten hervor, die unter dem Begriff "Quality TV" sowohl ein breites Publikum als auch Kritiker begeisterten. Dieser Vortrag will dem Erfolgskonzept von Serienhits auf den Grund gehen und einen Überblick über die Entwicklung amerikanischer TV Serien bieten.

In Zusammenarbeit mit der VHS Saarbrücken, dem Filmhaus, den Filmfreunden-Saar, der Universität des Saarlandes, Lehrstuhl für nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft und dem Deutsch-Pennsylvanischen Freundeskreis.

The English Department on Twitter