Sprachkurse

Die meisten Studiengänge am Historischen Institut erfordern in der Regel die Kenntnis zweier moderner Fremdsprachen auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens, wovon eine Englisch oder Französisch sein muss. Des Weiteren werden in einigen Studiengängen Lateinkenntnisse vorausgesetzt, wobei die Anforderungen an das Niveau unterschiedlich sind.

Die spezifischen Voraussetzungen können Sie bei den einzelnen Studiengängen prüfen. Zum erlangen von Latein sowie Altgriechisch-Kenntnissen bietet die Philosophische Fakultät gesonderte Kurse an, die Sie im LSF finden können.  Aktuelle Termine zur Erlangung des Latinums/Graecums finden Sie auf der Seite des Philologischen Instituts.

Alle weiteren Sprachkenntnisse können am Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes erworben werden.

Historisches Institut
der Universität des Saarlandes