Alexander Demmer

Meine Zeit an der Universität des Saarlandes war wunderbar – insbesondere in Bezug auf das Lehrangebot, die Kontakte und die Freizeitmöglichkeiten. Außerdem gab es tolle Angebote über das Fach selbst hinaus – ich konnte Spanisch lernen und habe im Hochschulsport Skifahren und Surfen gelernt.

Die Informatik am Ende der 1970er Jahre war für mich als Schnittstelle zwischen mathematischer Theorie und Ingenieurswissenschaften das ideale Studienfach. Ich habe wertvolle Kontakte geknüpft, die bis heute bestehen.

Das Saarland mit seiner Universität ist ein kleines Bundesland – und gerade das zeichnet es aus. Es ist ein schöner Ort zum Zurückkehren – auch jetzt nach 40 Jahren.

 
  • Studiengang: Informatik
  • Anschließende Tätigkeit: Ich bin inzwischen im Ruhestand und habe eine Beratungsfirma gegründet, die sich für die Digitalisierung des Mittelstandes, die Energiewende und Wohlstandsprojekte einsetzt.