Dr. Manuela Benick

Assoziierte wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Manuela Benick
Universität des Saarlandes
FR Bildungswissenschaften
Campus A4 4, Raum 2.01
66123 Saarbrücken

Tel.: +49 681 302-3506
manuela.benick(at)uni-saarland.de

 

 

 

 
 

Biographische Notizen

  • 05/2014 Promotion zum Dr. phil.
    Dissertationsthema: „Förderung von Strategien selbstregulierten Lernens und deren Einfluss auf die schulische Leistung sowie die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Schülern im Primar-bereich. Implementation einer Lernumgebung in den regulären Unterricht der vierten Klassenstufe“
    Betreuung durch: Prof. Dr. Franziska Perels, Universität des Saarlandes.

     

  • 10/2000 – 09/2007 Studium der Erziehungswissenschaft, Sozialpsychologie u. Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes, Magister 2007

     

Wissenschaftliche Tätigkeiten

  • Seit 2022 Teaching Coach im Team Digitalisierung und Studium des Dezernats für Lehre und Studium, Universität des Saarlandes
  • Seit 2022 Assoziierte wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung Prof. Dr. Franziska Perels, Universität des Saarlandes
  • 06/2014-2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung Prof. Dr. Franziska Perels, Universität des Saarlandes
  • 10/2013 – 02/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dezernat III.1 Schulevaluation des Landesschulamtes und der Lehrkräfteakademie, Wiesbaden
  • 05/2009 – 09/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung Prof. Dr. Franziska Perels, Universität des Saarlandes
  • 09/2007 – 04/2009 Projektmitarbeiterin der Fachrichtung Bildungswissenschaften der Universität des Saarlandes am Lehrstuhl für Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung Prof. Dr. Robin Stark im Rahmen der Projekte:
    • „Sprachförderung und Integration in Ganztagseinrichtungen und Nachbarschaft als außerschulischem Lebensraum (SIGNAL)"
    • "Landeszentrale Vergleichsarbeiten in der Sekundarstufe I als Element der Qualitätssicherung durch Bildungsstandards"

Forschungsbereich/Thema/Aktuelle Studien

Im Kontext des lebenslangen Lernens verkörpert die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen und Arbeiten eine Kernkompetenz, die insbesondere im Zuge der zunehmenden Digitalisierung von Lern- und Arbeitsumgebungen eine basale Voraussetzung für effektives und effizientes Lernen und Arbeiten darstellt. Meine Forschungsschwerpunkte liegen dabei im Bereich der Entwicklung und Förderung metakognitiver und motivationaler Fähigkeiten von Lernenden verschiedenster Altersstufen und deren Einfluss auf die Entwicklung digitaler Kompetenzen.