SoSe 2012

SoSe 2012

Proseminare

 

Grundlagen der Sprachwissenschaft Französisch/Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Kurs-Nr.: 60048

Di. 8:30-10:00h, HS 316 (Katharina Leonhardt)

Tutorium: Mo., 8.30-10.00 h, HS 316 (14-täglich - Beginn: 23.04.2012), Kurs-Nr.: 62596 (Saskia Zimmer)

 

Dieser Kurs soll Ihnen inhaltliche und methodische Grundkenntnisse für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit der französischen Sprache vermitteln. Es wird sowohl ein Einblick in die Herausbildung des Französischen hin zum modernen Sprachzustand vermittelt, als auch in die Grundbegriffe, Methoden und Teildisziplinen der diachronen und synchronen Sprachwissenschaft (Zeichenmodelle, Phonetik/Phonologie, Morphologie, Semantik, Pragma-, Text- und Varietätenlinguistik) eingeführt. Behandelt werden außerdem wesentliche sprachwissenschaftliche Arbeitstechniken, um die notwendigen praktischen Voraussetzungen für die spätere Teilnahme an thematischen Seminaren zu gewährleisten. Der Kurs wird von einem Tutorium begleitet und mit einer Klausur abgeschlossen. Unterrichtssprache ist Deutsch.

Wichtig:
Die Klausur ist die Modulprüfung für das Basismodul "Einführung in die romanische Sprachwissenschaft". Sie besteht aus zwei Teilen, nämlich 40 min Fragen zur Überblicksvorlesung + 50 min Fragen zum Proseminar. Eine Teilnahme an der Modulklausur ist daher erst dann möglich, wenn beide Veranstaltungen besucht wurden.

Die Klausur findet für alle am Montag, den 23. Juli 2012, von 12:15 bis 13:45 Uhr im Raum 401 (Geb. C 5.2) statt.

 

 

Sprachlehr- und Sprachlernforschung Frz./Span.: "Schulprojekt Romanische Interkomprehension"
inkl. Schulprojekt (4 Tage, voraussichtlich im Juni 2012)
Kurs-Nr. 62104
Mo. 16:15-17:45h, HS 401 (Dr. Christina Reissner)

 

Gegenstand der Veranstaltung ist die Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines viertägigen Schulprojekts in Saarlouis.

Das Seminar setzt sich aus zwei Teilen zusammen:

Praktischer Schwerpunkt ist die Begleitung des Schulprojekts in einer 8. Gymnasialklasse in Saarlouis zum interkomprehensiv basierten Spanischerwerb nach dem EuroCom-Konzept. 

Gegenstand der ca 4 Präsenzsitzungen während  der Vorlesungs­zeit (Mo 16-18) sind die zugrunde liegenden wissen­schaftlichen Fragestellungen zur europäischen Interkomprehension und ihrer Didaktik, auf deren Basis auch die verschiedenen Prüfungsleistungen (Referat/ Klausur/ Haus­arbeit) entstehen.

Die Teilnahme setzt die Bereitschaft der Studierenden voraus, das viertägige Projekt in Saarlouis (vorauss. im Juni) aktiv zu begleiten und an den Sitzungen während des Semesters (montags von 16-18h, Beginn am 16.04.12) teilzunehmen.

Studierende, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden gebeten, sich baldmöglichst elektronisch via lsf für die Veranstaltung anzumelden.

 

 

Sprachwissenschaft Spanisch (PS Linguistik II Spanisch): "Semantik"
Kurs-Nr.: 60047

Mo., 16:15-17:45 h, HS 218.2 (Katharina Leonhardt)

 

Gegenstand dieses Seminars ist die Bedeutungslehre, i.e. Semantik, die zum einen auf lexikalischer, darüber hinaus aber zum anderen auch auf Satz- bzw. Textebene vielfältige Forschungsansätze eröffnet. Es soll jedoch nicht allein Ziel sein, die Bedeutung von Wörtern, Sätzen und Texten zu identifizieren, denn wie gezeigt werden wird, "ist 'Bedeutung' etwas sehr Komplexes und stimmt auch nicht völlig mit dem überein, worüber wir beim Sprechen sprechen" (Kabatek/Pusch 2009: 122). Deshalb werden gezielt auch Schnittstellen zu anderen linguistischen Bereichen wie Morphologie und Morphosyntax, Pragmatik, Varietätenlinguistik, Kontaktlinguistik, Phraseologie etc. aufgetan. Somit bietet die Semantik zahlreiche Angriffspunkte für interessante Analysen. Neben einigen einführenden Sitzungen zu Grundbegriffen, Methodik und Theorie, wird das Seminar primär von den Studierenden selbst anhand von Referaten gestaltet.

 

Wichtig!

Die Klausur für BA (StO 2007) mit Vertiefung Literaturwissenschaft (Bachelor (ROM-LW2-BA-HF 1)) findet in der letzten Sitzung statt.

 

Die Hausarbeit muss bis spätestens 30.09.2012 bei mir eingegangen sein. Die Referatsthemen und -termine werden in den ersten Sitzungen nach der Anmeldereihenfolge vergeben.

 

 

Sprachwissenschaft Spanisch (PS Linguistik II Spanisch): "Das Spanische in Amerika"
Kurs-Nr.: 60061

Die. 8.30-10.00 h, HS 401 (Julia Bettscheider)

 

Ausgehend von der Überlegung, dass Spanisch als Weltsprache aufgrund seiner großen geografischen Verbreitung und seiner enormen Sprecherzahl über verschiedene Varietäten verfügt, die sich unter spezifischen Bedingungen herausgebildet haben, will dieses Seminar einen Überblick über den Varietätenraum Hispanoamerikas ermöglichen.

Neben einer gemeinsamen Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, Konzepte und Theorien der Varietätenlinguistik wird anhand ausgewählter Beispiele die Komplexität des Spanischen in Amerika veranschaulicht: Historische Herausbildung der Sprachräume, sprachliche Merkmale, Differenzen zwischen peninsularem und amerikanischem Spanisch sowie die heutige Situation sollen ebenso beleuchtet werden wie Sprachkontaktphänomene, indigene Sprachen und Zweisprachigkeit.

Die Frage nach sprachlicher Variation und deren Bewertung bzw. deren Rolle für die Identitätskonstruktion der Sprecher ist immer auch eine (polemisch diskutierte) Frage der Sprachnorm, weshalb auch Normproblematik, (sprach-)politische Dimension, die Debatte um die Einheit des Spanischen und die Sprechersicht im Rahmen des Seminars thematisiert werden.

Es ist außerdem eine Einführung in themenspezifische Bibliographien und Recherchequellen und –methoden vorgesehen.

Es wird empfohlen, bereits die Vorlesung und das Proseminar zur Einführung in die Sprachwissenschaft Spanisch belegt zu haben.

Wichtig:
Die Klausur für BA (StO 2007) mit Vertiefung Literaturwissenschaft (Bachelor (ROM-LW2-BA-HF 1)) findet in der letzten Sitzung statt.

Die Hausarbeit muss bis spätestens 31.03.2012 eingegangen sein.

 

Hauptseminare

 

HS Französisch: "Mehrsprachigkeit - Umgang mit Wissen in multilingualen Kontexten"
Kurs-Nr.: 61981
Blockseminar: Mi., 09.05.2012 (Luxemburg), 30.05.2012 (Metz) und 13.06.2012 (Saarbrücken), jeweils 9-16 h, obligatorische Vorbesprechung: 16.04.2012, 15.00-16.00 h, HS 401

 

(Prof. Dr. Polzin-Haumann/Dr. Christina Reissner)

Blockseminar mit Studierenden und Dozenten der Universitäten Luxembourg und Metz.

Dieses Hauptseminar ist interdisziplinär (Romanistik, Soziologie) und transnational angelegt. Im Mittelpunkt steht das komplexe Phänomen der Mehrsprachigkeit. Ziel ist es, die verschiedenen Perspektiven auf und die unterschiedlichen methodischen Herangehensweisen an das Phänomen der Mehrsprachigkeit zu erkunden. Angesichts der je spezifischen Traditionen des (bildungs)politischen sowie institutionellen Umgangs mit Fragen der Mehrsprachigkeit in den verschiedenen nationalen Kontexten, in denen die beteiligten Universitäten stehen, soll eine Sensibilisierung für die vielfältigen Facetten der Mehrsprachigkeit in der Kommunikation und im Wissenstransfer sowie der Wissenskonstruktion erreicht werden.

Den TeilnehmerInnen entstehen keine Kosten.

Eine Teilnahme an der Vorbesprechung am 16.4., 15.00-16.00 Uhr (HS 401, Geb. C 5.2, 3. Stock) ist obligatorisch. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Platzvergabe erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldung.

 

 

HS Spanisch: "Diseño curricular mediante tareas para la enseñanza de ELE"
Kurs-Nr.: 61985
Blockseminar: Mo., 16.04.2012-Fr., 20.04.2012, jeweils 9-16 h, Geb. A 2.2 (16.04.: HS 2.01, 17.04.: HS 2.13, 18.04.: HS 1.26, 19.04.: HS 2.13, 20.04.: HS 1.27)
(Dr. Ventura Salazar- Universidad de Jaén)

 

Fundamentos teóricos y metodológicos de la enseñanza comunicativa de lenguas ajustada al enfoque por tareas, con especial atención al diseño curricular de cursos y unidades didácticas para la enseñanza del español como lengua extranjera (ELE).
La docencia tendrá un formato de taller, con el fin de fomentar un alto grado de participación de todos los asistentes al curso. Los contenidos teóricos estarán en buena medida imbricados con la práctica. Esta última consistirá sobre todo en el análisis y discusión de los materiales facilitados mediante ejemplarios o presentaciones en soporte electrónico.

Wichtig!
Die Hausarbeit muss bis spätestens 04.06.2012 abgegeben werden.

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen begrenzt.

 

 

HS Französisch: "Sprachenpolitik und Sprachlehre"
Kurs-Nr.: 62105
Mo. 14.15-15.45 h, HS 401 (Dr. Christina Reissner)

 

Das Seminar setzt sich aus der Teilnahme sowie Vertiefung und Nachbereitung der INTERNATIONALEN KONFERENZ SPRACHENPOLITIK UND SPRACHLEHRE: "Mehrsprachigkeit in Gesellschaft, Arbeitswelt und Politik" vom 18.04.-20.04.12 am Sprachlehrinstitut SLI der Universität Freiburg im  Breisgau zusammen.

Die Konferenzteilnahme/Sektionsarbeit wird auf die Präsenzzeit im Hauptseminar angerechnet, sodass während der Vorlesungszeit nur ca 4 Präsenztermine (Mo 14-16h) zur Nachbereitung und Vertiefung einzelner Aspekte stattfinden werden.

Die Reise- und Übernachtungskosten sowie die Teilnahmegebühr können voraussichtlich bei einer geringen Eigenbeteiligung (30€) für eine begrenzte Anzahl von Studierenden finanziert werden.

Bei Interesse bitten wir um schnellstmögliche Anmeldung bis 27.02.2012 unter Angabe von Name, Matr.-Nr., Fachsemester, Studiengang, Prüfungsordnung sowie der erf. Prüfungsleistung bei Frau Sterkel: k.sterkel@mx.uni-saarland.de.

Anmeldung bis 27.02.12 und Anwesenheit in der ersten Sitzung (16.04.12) sind obligatorisch.

 

Vorlesungen

 

Überblicksvorlesung: "Einführung in die französische Sprachwissenschaft"
Kurs-Nr.: 61983
Mo. 12.15-13.45 h, HS 401 (Prof. Polzin-Haumann)

 

Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse der allgemeinen, romanischen und französischen Sprachwissenschaft (Wissenschaftsgeschichte, sprachwissenschaftliche Teildisziplinen, aktuelle Fragestellungen und Diskussionen). Die Gegenstands- bereiche werden insbesondere am Beispiel des Französischen veranschaulicht.

Wichtig:

StO 2007:
Für das Modul "Einführung in die romanische Sprachwissenschaft" ist eine Modulprüfung (Klausur) vorgesehen. Sie besteht aus zwei Teilen, nämlich 40 min Fragen zur Überblicksvorlesung + 50 min Fragen zum Proseminar Linguistik Französisch I (Einführung in die französische Sprachwissenschaft). Es wird daher empfohlen, beide Veranstaltungen parallel im gleichen Semester zu besuchen. Dies betrifft Studierende mit Hauptfach Romanistik 1. Sprache Französisch und Studierende mit Nebenfach Romanistik und Mono Französisch. Die Klausur findet am Montag, 23.07.2012 von 12:15 h bis 13:45 h in Raum 401 statt.

StO 2010:
Für das Basismodul "Einführung in die Sprachwissenschaft - Französisch" ist eine Modulprüfung vorgesehen. Sie besteht aus zwei Teilen, nämlich 40 min Fragen zur Vorlesung + 50 min Fragen zum Proseminar. Es wird daher empfohlen, beide Veranstaltungen parallel im gleichen Semester zu besuchen. Die Klausur findet am Montag, 23.07.2012 von 12:15 h bis 13:45 h in Raum 401 statt.

 

Kolloquien

 

Kolloquium/Übung zum HS Frz./Span.
Kolloquium für Examenskandidaten (Frz./Span.)
Kurs-Nr.: 61982
Mo. 18.00-19.30 h, HS 415 (Prof. Polzin-Haumann)

 

Das Kolloquium dient vor allem der Festigung methodischer Kompetenzen in der letzten Studienphase mit Blick auf die Vorbereitung, Gestaltung und Organisation sprach- wissenschaftlicher Abschlussexamina. Daher ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung auch für Studierende der auslaufenden Lehramts- und Magisterstudiengänge (Französisch und Spanisch) möglich. Ebenso ist sie für Lehramtsstudierende nach PO 2007 und 2010 geöffnet (Französisch und Spanisch).

Es werden Grundfragen sprachwissenschaftlichen Arbeitens erörtert und ggf. an thematisch einschlägigen Texten erprobt. Ziel ist insgesamt ein sicherer Umgang mit fachspezifischen Inhalten und Methoden sowie die Übung in deren Reflektion, Diskussion und Präsentation. Im Einzelnen behandelt werden verschiedene Prüfungsformen und -inhalte, Präsentationstechniken, Fragen der systematischen Vorbereitung auf verschiedene Abschlussprüfungen u.a. Nach Absprache werden konkrete Themen von den TeilnehmerInnen in Kurzreferaten vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

 

Übungen

 

Wissenschaftliches Arbeiten für Romanisten
Kurs-Nr.: 60064
Mo., 8.30-10.00 h, HS 218.2 (Frau Julia Bettscheider)

 

Die Veranstaltung soll Studierenden des Lehrstuhls aller Semester eine grundlegende Orientierung im Bereich wissenschaftliches Arbeiten ermöglichen und allgemeine methodische Fragen beantworten. Themen wie Literaturrecherche, Beratung zur formalen Herangehensweise bei der Vorbereitung von Referaten oder beim Verfassen von Hausarbeiten sind ebenso Gegenstand des Seminars wie die Unterstützung bei formalen Aspekten der Examensarbeit.

Nach einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten soll speziell auf Techniken und Hilfsmittel wie Recherchemethoden, Nachschlagewerke und Datenbanken, die für Romanisten interessant sind, eingegangen werden. In diesem Rahmen werden auch Bibliotheksführungen und praktische Rechercheübungen in der UB und der IB angeboten. Außerdem ist die Möglichkeit zur individuellen Unterstützung und Beratung in konkreten Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens gegeben.