SoSe 2016

SoSe 2016

Alle Veranstaltungen sind mit den LSF-Eintragungen verlinkt, wo Sie noch weitere Informationen finden.

Proseminare

 

Grundlagen der Sprachwissenschaft Französisch/Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Kurs-Nr.: 92334
Di. 14:15-15:45 h, HS 316 (Julia Montemayor/Vera Neusius)
Mi. 8:30-10:00 h, HS 316 (Julia Montemayor/Vera Neusius)

Dieser Kurs soll Ihnen inhaltliche und methodische Grundkenntnisse für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit der französischen Sprache vermitteln.

 

Proseminar Sprachwissenschaft Frz./Span.: "Angewandte Linguistik: Grundlagen, Methoden, Themen"

Kurs-Nr.: 92340
Die., 8:30-10:00 h, HS 316 (Vera Neusius)

Das Proseminar dient der Schulung zentraler Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens sowie methodischer Zugänge zu fachwissenschaftlichen Themengebieten und bereitet dement­sprechend auf spätere thematische Seminare des zweiten Studienabschnitts sowie  Seminar­- und Abschlussarbeiten vor.

 

Sprachlehr- und Sprachlernforschung Frz./Span.:
"Schulprojekt Romanische Mehrsprachigkeit"

Kurs-Nr. 94590
Mo. 16:15-17:45 h, HS 401 (Dr. Christina Reissner/Petra Preßmar-Brun)

Die Veranstaltung umfasst die Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines fünftägigen Schulprojekts. Die Teilnahme der Studierenden an dem fünftägigen Projekt in Saarlouis (voraussichtlich vorletzte Woche vor den Sommerferien) und an den Sitzungen während des Semesters ist verpflichtend.

In 4-6 Präsenzsitzungen während  der Vorlesungs­zeit werden grundlegende Fragestellungen zu sprachenübergreifendem Lehren und Lernen und dem Konzept der europäischen Interkomprehension erarbeitet. Praktischer Schwerpunkt ist die Gestaltung und Begleitung eines Schulprojekts in einer 7. Gymnasialklasse in Saarlouis.

Die Studierenden erarbeiten Unterrichtseinheiten zur Sensiblisierung und Förderung von Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit und sprachenübergreifendem Lernen, insbesondere auf der Grundlage interkomprehensiv basierter Konzepte. Diese setzen sie eigenverantwortlich in der Schule um. Nach der Schulwoche werden die Erfahrungen und Ergebnisse gemeinsam analysiert und ausgewertet.

 

Sprachwissenschaft Französisch (PS Linguistik II Französisch): "Neuere Ergebnisse der Neurolinguistik"
Kurs-Nr.: 94376
(Dr. Michael Langner) - HS 218.2

Das Seminar findet als Blockseminar an folgenden Terminen statt:
Fr., 29.04.2016, 01.07.2016 und 15.07.2016, jeweils 16-20 h, HS 218.2
Sa., 30.04.2016, 02.07.2016 und 16.07.2016, jeweils 9-14:30 h, HS 218.2

In dieser Lehrveranstaltung sollen neuere Ergebnisse der Neurolinguistik zur Sprache kommen. Dabei werden ganz speziell Forschungsergebnisse bearbeitet, die auf teilweise klassische Themen der Psycholinguistik, der Spracherwerbsforschung und der Fremdsprachendidaktik einen neuen Blick werfen. Aber auch ein sehr neuer Themenbereich (Musik, Sprache und Gehirn) und ein im Allgemeinen als veraltet angesehener (Sprechen und Denken – Die Renaissance des linguistischen Relativitätsprinzips) werden behandelt. Für alle Themen­schwerpunkte gilt, dass didaktische Perspektiven, also die Relevanz für den Unterricht, mit berücksichtigt werden sollen.

 

Spanisch in Amerika (PS Linguistik II Spanisch): "Weltsprache Spanisch: Unidad en la diversidad?"
Kurs-Nr.: 92332

Di. 8:30-10:00 h, HS 401 (Julia Montemayor)

Ausgehend von der Überlegung, dass Spanisch als Weltsprache aufgrund seiner großen geografischen Verbreitung und seiner enormen Sprecherzahl über verschiedene Varietäten verfügt, die sich unter spezifischen Bedingungen herausgebildet haben, will dieses Seminar einen Überblick über den Varietätenraum Hispanoamerikas ermöglichen.

Hauptseminare

 

Linguistik Französisch: "Mehrsprachigkeit - Umgang mit Wissen in multilingualen Kontexten"

Kurs-Nr.: 93980

(Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann/Dr. Christina Reissner)

Blockseminar:
obligatorische Vorbesprechung: Mo., 18.04.16, 14:15-15:45 h, HS 401
Blocktermine: 27.04.16 (Luxemburg), (Saarbrücken), 24.05.2016 (Metz), jeweils 10-16h

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Universität der Großregion statt (Partner: Université de Lorraine - Metz, Universität Luxemburg). Das Hauptseminar ist interdisziplinär und trans­national angelegt. Im Mittelpunkt steht das komplexe Phänomen der Mehrsprachigkeit in verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und institutionellen Kontexten. Dabei werden verschiedene Perspektiven auf und unterschiedliche methodische Heran- gehensweisen an das Phänomen der Mehrsprachigkeit erkundet.

Das Seminar findet als Blockveranstaltung mit einem Termin an jeder der drei Universitäten statt (den TeilnehmerInnen entstehen keine Kosten).

 

PS/HS Linguistik Spanisch: "La lingüística aplicada en el siglo XXI: retos y oportunidades"
Kurs-Nr.: 94649
(Dr. Ventura Salazar, Universidad de Jaén) - Blockseminar

Mo., 30.05.2016 bis Fr., 03.06.2016, 10:00-16:00 h, Räume s. LSF

Aproximación teórica y metodológica a la Lingüística Aplicada, con especial atención a sus modalidades emergentes y a las que cuentan con una mayor proyección académica y profesional en la sociedad contemporánea.

 

Linguistik Französisch: "Grenz(raum)didaktik (?). Bestandsaufnahme, Herausforderungen, Perspektiven"
Kurs-Nr.: 94646
(Prof. Polzin-Haumann/Dr. Christina Reissner)

Seit geraumer Zeit wird die Notwendigkeit einer Fremdsprachendidaktik für Grenzregionen betont (vgl. z.B. Raasch 2002, 2008); der Begriff der „Grenz(raum)didaktik“ taucht in ver­schiedenen bildungspolitischen Dokumenten auf. Gleichwohl wurde bisher noch kein umfassendes Konzept zum Lehren und Lernen in Grenzregionen ausgearbeitet.

Die Lehrveranstaltung will ausgehend von den wesentlichen sprach- und bildungspolitischen Hintergründen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Fragen des Französischlehrens und -lernens in Grenzregionen anregen. Wie kann/sollte eine „Grenz(raum)didaktik“ gestaltet sein? Gibt es bereits Ansätze zu einem solchen Konzept? Ist ein solches überhaupt nötig?

Aus angewandt-linguistischer und didaktischer Perspektive sollen diese Fragen am Beispiel des Französischen für alle Schulformen in den Blick genommen werden. Auch Vergleiche zwischen verschiedenen Grenzregionen werden angestrebt.

Integraler Bestandteil des Seminars ist die Teilnahme an der Sektion „Wege zu einer grenzüberschreitenden deutsch-französischen Fremdsprachen- didaktik“ (Sektionsleitung: Dr. Julia Putsche/Straßburg, Dr. Christina Reissner/Saarbrücken, Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann/Saarbrücken) Ende September 2016 in Saarbrücken. Während der Vor­lesungs­zeit sind zudem fünf Präsenzsitzungen geplant.

Vorlesungen

 

Überblicksvorlesung: "Einführung in die französische Sprachwissenschaft"
Kurs-Nr.: 93979
Mo. 12:15-13:45 h, HS 401 (Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann)

Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse der allgemeinen, romanischen und französischen Sprachwissenschaft (Wissenschaftsgeschichte, sprachwissenschaftliche Teildisziplinen, aktuelle Fragestellungen und Diskussionen). Die Gegenstands- bereiche werden insbesondere am Beispiel des Französischen veranschaulicht.

Inhaltsverzeichnis SoSe 2016

Proseminare

Hauptseminare

Vorlesungen