SoSe 2018

SoSe 2018

Alle Veranstaltungen sind mit den LSF-Eintragungen verlinkt, wo Sie noch weitere Informationen finden.

Proseminare

 

Grundlagen der Sprachwissenschaft Französisch/Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Kurs-Nr.: 108884
Mi. 8:30-10:00 h, Geb. C5 3, HS 2.09 (Vera Neusius)

Dieser Kurs soll Ihnen inhaltliche und methodische Grundkenntnisse für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit der französischen Sprache vermitteln.

 

Sprachlehr- und Sprachlernforschung Frz./Span.:
"Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachenvernetzenden Unterricht gestalten"

Kurs-Nr. 109109
Die. 8:30-10:00 h, Geb. A 4.2, HS 2.11.1 (Fabienne Klos/Philipp Schwender)

Sprachliche Vielfalt stellt heutzutage einen festen Bestandteil unseres Alltags dar, was sich auch im Schulkontext bemerkbar macht. Das Klassenzimmer fungiert als mehrsprachiger Lernort, in dem Kulturen aufeinandertreffen und Sprachenlernen im Sinne einer Mehrsprachigkeitsdidaktik transversal und vernetzend umgesetzt werden kann.

Doch wie können die Schülerinnen und Schüler ihre vorhandenen Sprachenkenntnisse effizient für das weitere Sprachenlernen nutzen? Inwiefern spielt die interkulturelle Kompetenz dabei eine Rolle? Welche Möglichkeiten und Perspektiven bieten die digitalen Medien im Kontext des Mehrsprachenlernens? Welchen Beitrag liefert die aktuelle Forschung zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und ihrer Umsetzung im Schulkontext?

Ausgehend von diesem Fragenkomplex, sollen im Proseminar die theoretischen Grundlagen zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und zur Interkomprehension mit dem interkulturellen Lernen sowie dem Einsatz von digitalen Medien verknüpft werden. Anschließend werden die Themenfelder didaktisch aufgearbeitet sowie in einem Schulprojekt praktisch erprobt und evaluiert. Das Schulprojekt findet in der Woche vom 11.06.18 bis 13.06.18 statt. Da der letzte Schultag im Saarland bereites am 22.06.18 ist, wird das Seminar auf die Monate April, Mai und Juni verteilt.

Ziel des Seminars ist es, Möglichkeiten der Integration von Mehrsprachigkeit, auch unter Berücksichtigung der digitalen Medien, im Schulkontext aufzuzeigen, auszuprobieren und zu evaluieren.


"Spanisch in Amerika"

Kurs-Nr.: 108883
Di. 8:30-10:00 h, Geb. C 4.3, HS 0.03 (Marco Agnetta)

Ausgehend von der Überlegung, dass Spanisch als Weltsprache aufgrund seiner großen geografischen Verbreitung und seiner enormen Sprecherzahl über verschiedene Varietäten verfügt, die sich unter spezifischen Bedingungen herausgebildet haben, will dieses Seminar einen Überblick über den Varietätenraum Hispanoamerikas ermöglichen.

Hauptseminare

 

Linguistik Französisch: "Mehrsprachigkeit - Umgang mit Wissen in multilingualen Kontexten"
Kurs-Nr.: 109206
(Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann/Dr. Christina Reissner)

Blockseminar:
obligatorische Vorbesprechung: Mo., 09.04.18, 14:15-15:45 h, Geb. B 2.2, HS 1.08
Blocktermine: 24.04.18 (Luxemburg), 15.05.2018 (Metz) und 28.05.2018 (Saarbrücken)

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Universität der Großregion statt (Partner: Université de Lorraine - Metz, Universität Luxemburg). Das Hauptseminar ist interdisziplinär und transnational angelegt. Im Mittelpunkt steht das komplexe Phänomen der Mehrsprachigkeit in verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und institutionellen Kontexten. Dabei werden verschiedene Perspektiven auf und unterschiedliche methodische Herangehensweisen an das Phänomen der Mehrsprachigkeit erkundet.

Das Seminar findet als Blockveranstaltung mit einem Termin an jeder der drei Universitäten statt (den TeilnehmerInnen entstehen keine Kosten).

 

Linguistik Spanisch: "Sprachnorm und Sprachgebrauch des Spanischen"
Kurs-Nr.: 109276
Mo., 12:15-13:45 h, Geb. C 4.3, HS 0.03
(Dr. Christina Reissner)

In der Lehrveranstaltung wird ausgehend von Fragestellungen der historischen Linguistik das aktuelle Spanische unter dem Blickwinkel der sprachlichen Norm(-ierung) und Pflege sowie seines Gebrauchs (aus synchronischer Perspektive) diskutiert.

Sprachpolitische Aspekte werden ebenso wie die Rolle der verschiedenen Institutionen für die Pflege und Normierung analysiert. Darüber hinaus werden zentrale Schlüsselbegriffe vertiefend erörtert. Dabei werden auch die Sprachen und Dialekte in Spanien und das Varietätengefüge des Spanischen anhand seiner Verbreitung und heterogenen Ausprägungen sowie der aktuelle Sprachgebrauch etwa in den Medien untersucht.

Schließlich bilden Fragen aus dem Bereich der Vermittlung und des Erwerbs des Spanischen als Fremdsprache im deutschen Unterrichtssystem einen weiteren Themenschwerpunkt, insbesondere die Frage nach der Rolle der Norm und der Varietäten im Unterricht.

 

HS Französisch "Sprache(n) lehren und lernen im Saarland"
Kurs-Nr.: 109277
Mo., 14:15-15:45 h, Geb. C 4.3, HS 0.03
(Dr. Christina Reissner)

Im Fokus der Veranstaltung steht das Lehren und Lernen des Französischen und die spezifischen Rahmenbedingungen, denen der Sprachunterricht im Saarland unterliegt. Ein zentraler Themenbereich umfasst die institutionelle Verankerung und die sprach- und bildungspolitische Situation, die nach der Frankreichstrategie auf eine "Mehrsprachigkeit deutsch-französischer Prägung" ausgerichtet ist. Daneben werden Fragen nach der Durchgängigkeit des Frz.-Angebots untersucht, begonnen mit dem Frühen Sprachenlernen in der KiTa über die Grundschule und die weiterführenden Schulen. Damit in engem Zusammenhang steht die Gestaltung der verschiedenen Übergänge. Auch die sprachliche Realität im Bundesland wird erörtert, die Praktiken und Einstellungen der Saarländer und die der Schüler zur Mehrsprachigkeit und zum Sprachenlernen im Allgemeinen und Französischlernen im Besonderen werden beleuchtet. Auf der Grundlage der gewonnen Erkenntnisse sollen die Teilnehmer als zukünftige Lehrende für die spezifischen saarländischen Fragestellungen sensibilisert und zur Reflexion der eigenen Standpunkte und Einstellungen angeregt werden.

Vorlesungen

 

Überblicksvorlesung: "Einführung in die französische Sprachwissenschaft"
Kurs-Nr.: 109207
Mo. 12:15-13:45 h, Geb. B 2.2, HS 1.08 (Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann)

Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse der allgemeinen, romanischen und französischen Sprachwissenschaft (Wissenschaftsgeschichte, sprachwissenschaftliche Teildisziplinen, aktuelle Fragestellungen und Diskussionen). Die Gegenstands- bereiche werden insbesondere am Beispiel des Französischen veranschaulicht.

Inhaltsverzeichnis SoSe 2018

Proseminare

Hauptseminare

Vorlesungen