WS 2016/17

WS 2016/17

Alle Veranstaltungen sind mit den LSF-Eintragungen verlinkt, wo Sie noch weitere Informationen finden.

Proseminare

Grundlagen der Sprachwissenschaft Spanisch/Einführung in die spanische Sprachwissenschaft

Kurs-Nr.: 105225
(Julia Montemayor Gracia/Vera Neusius)
Di., 14:15-15:45 h, HS wird noch bekannt gegeben
Di., 16:15-17:45 h, HS wird noch bekannt gegeben

Dieser Kurs soll Ihnen inhaltliche und methodische Grundkenntnisse für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit der spanischen Sprache vermitteln. Behandelt werden außerdem wesentliche sprachwissenschaftliche Arbeitstechniken.

 

Proseminar Sprachwissenschaft Span.: "Sprache(n), Räume, Identität(en) - am Beispiel Spaniens/des Katalanischen"

Kurs-Nr.: 96009
Do., 14:15-15:45 h, HS 401 (Fabienne Klos)

In diesem Seminar wird zunächst die Sprachensituation des Katalanischen beleuchtet, bevor auf die Sprachenpolitik eingegangen wird. In einem nächsten Schritt werden die theoretischen Grund­lagen der Mehrsprachigkeits- und der Identitätsforschung erarbeitet und auf den katalanisch­sprachigen Raum angewendet. Auch auf die sprachlichen Merkmale des Katalanischen soll eingegangen werden. Dazu wird ein sprachenvernetzender Ansatz genutzt, welcher durch die Verwandtschaft des Spanischen und Katalanischen einen guten Einblick in die sprachliche Struktur des Katalanischen ermöglicht. Ziel des Seminars ist es, die komplexen Facetten der Mehr­sprachigkeit am Beispiel des katalanischen Sprachraumes zu erfahren und kennenzulernen.

Innerhalb des Seminars können auch weitere Regionalsprachen Spaniens thematisiert werden, der Fokus liegt jedoch auf dem katalanischen Sprachraum.

 

Proseminar Sprachwissenschaft Französisch : "Par amour de la langue française"

Kurs-Nr.: 95899
Mi., 8:30-10:00 h, HS 415 (Vera Neusius)

Im Rahmen dieses Seminars wird zunächst ein historischer Überblick über die zentralen Ent­wick­lungsschritte der französischen Sprachpolitik und Sprachpflege bis zum 20. Jahrhundert gegeben. Im Anschluss werden die aktuellen sprachpolitischen Aktivitäten in Frankreich den Fokus ge­meinsamer Betrachtungen bilden, wobei die einzelnen sprachpolitischen Instanzen, die Sprach­gesetze, der Umgang mit den französischen Regional- und Minderheitensprachen sowie die normative Arbeit der Terminologiekommissionen u.v.m. einzelne Themen darstellen werden.

 

 

Proseminar Sprachwissenschaft Frz./Span: "Mehrsprachigkeit im FSU: Sprachen vernetzt lehren und lernen"

Kurs-Nr. 98205
Mo., 16:15-17:45 h, HS 401 (Dr. Christina Reissner)

Gegenstand des Seminars sind die pluralen Ansätze zum Sprachenlehren und -lernen sowie deren zentrale Komponenten Sprach(en)bewusstheit, Sprachlernbewusstheit und Lernerautonomie.

 

Proseminar Schwerpunkt Frühes Fremdsprachenlernen Französisch: "Theoretische Grundlagen"

https://www.lsf.uni-saarland.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=98207&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltungKurs-Nr.: 98207
Mo., 12:15-13:45 h, HS 5.19, (Dr. Christina Reissner)

Das Überblicks-PS vermittelt Orientierungswissen zu den Grundlagen des Sprach- und Fremdsprachenerwerbs, deren fachwissenschaftlichen Grundlagen und relevanten Bezugswissenschaften. Zudem umfasst es zentrale Aspekte des frühen Fremdsprachenunterrichts und -erwerbs (z.B.  Wortschatz, Französisch schreiben und lesen, Sprach- und Sprachlernbewusstheit, interkulturelle und transversale Dimension des Sprachenlernens) und vermittelt Grundlagenwissen über Rahmenbedingungen und Spezifika des frühen Fremdsprachenerwerbs/-lernens Französisch im Saarland.

Das Überblicks-PS wird ergänzt durch die Veranstaltung zu den Anwendungsperspektiven (98206), die die Inhalte aus praktisch-angewandtem Blickwinkel beleuchtet.

 

Proseminar Schwerpunkt Frühes Fremdsprachenlernen Französisch: "Anwendungsperspektiven"

Kurs-Nr.: 98206
Mo., 14:15-15:45 h, HS 5.19 (Dr. Christina Reissner)

Das Proseminar überführt das im Überblicks-PS zu den Grundlagen des Frühen Fremdsprachenlernens (98207) fundierte theoretische Wissen in die praktisch-angewandte Perspektive. Grundprinzipien des Frühen Fremdsprachenlehrens und -lernens, der Aspekt der Schriftlichkeit und transversale und interkulturelle Dimension des Sprachenlernens werden als Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit kreativen Methoden der Unterrichtsgestaltung und die Entwicklung von Lehr-/ Lernmaterialien genutzt, die insbesondere die regionalen Gegebenheiten und damit verbundenen Ressourcen für den Französischunterricht im Saarland mit einbeziehen.

Hauptseminare

HS Frz.: "Schulische Übergänge, Schnittstellen und Kooperationen"

Kurs-Nr.: 98236
Mo. 10:15-11:45 h, HS U1 (Dr. Christina Reissner)

Der Bildungsweg in Deutschland ist maßgeblich geprägt von Übergängen, die sich von der Elementarstufe zur Primarstufe und von der Primarstufe zur Sekundarstufe I, von dort zur SEK II und weiter ins Berufsleben bzw. in die Universität vollziehen. Im Rahmen dieses Hauptseminars werden die Übergänge aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und auf der Basis ihrer organisatorischen und curricularen Grundlagen und bestehender Maßnahmen der Schulen und Institutionen erforscht und erörtert.

 

HS Spanisch: "Angewandte Sprachwissenschaft und Übersetzen im romanischsprachigen Raum"

Kurs-Nr.: 96274
Mi., 8:30-10:00 h, Geb. A 2.2, HS 2.16 (Prof. Gil)

Vorlesungen

 

Überblicksvorlesung: "Einführung in die spanische Sprachwissenschaft" 

Kurs-Nr.: 97685
Mo. 12:15-13:45 h, HS 401 (Prof. Polzin-Haumann)

Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse der allgemeinen, romanischen und spanischen Sprachwissenschaft (Wissenschaftsgeschichte, sprachwissenschaftliche Teildisziplinen, aktuelle Fragestellungen und Diskussionen). Die Gegenstandsbereiche werden insbesondere am Beispiel des Spanischen veranschaulicht.

Kolloquien

 

Kolloquium Französisch/Spanisch

Kurs-Nr.: 97684
Mo., 16:15-17:45 h, HS 236B (Prof. Polzin-Haumann)

Das Kolloquium dient vor allem der Festigung methodischer Kompetenzen in der letzten Studien­phase mit Blick auf die Vorbereitung, Gestaltung und Organisation sprach­wissenschaftlicher Abschlussexamina. Daher ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung auch für Studierende der auslaufenden Lehramts- und Magisterstudiengänge (Französisch und Spanisch) möglich. Ebenso ist sie für Lehramtsstudierende nach PO 2007 und 2010 sowie für Masterstudierende geöffnet (Französisch und Spanisch).