Neuigkeiten

Erschienen: Rhinozeros. Europa im Übergang, Heft 5

Kürzlich ist das fünfte Heft der Reihe Rhinozeros. Europa im Übergang erschienen, welches von Christiane Solte-Gresser in Zusammenarbeit mit Markus Messling und Franck Hofmann herausgegeben wird.

Rhinozeros 5 widmet sich den Lügen, die unsere Gesellschaft zersetzen. Rechtsautoritäre Kräfte möchten die Lüge wieder zur Wahrheit werden lassen. Wie begegnen wir dem Angriff auf das Ringen um Wahrhaftigkeit? Und wie lässt sich die Res publica gegen die Verdrehung der Wirklichkeit verteidigen? Informationen zu dieser Ausgabe finden Sie hier, weitere Informationen zum Projekt hier.

 

Informationen über den Veranstaltungsraum der AVL

Das Gros der Lehrveranstaltungen der Komparatistik findet in Gebäude B3 2, Raum 1.07 statt. Dieser Raum befindet sich in der Bereichsbibliothek 1 der Fakultät P im ersten Stockwerk (einen Lageplan finden Sie hier). Durch die besondere Lage ergeben sich gewisse Regeln, die Studierende und Dozierende einhalten müssen. Jacken und Taschen müssen in den Spinden im Vorraum der Bibliothek eingeschlossen werden. Um einen Spind nutzen zu können, benötigen Sie eine 1 Euro Münze (Bitte nur Münzen verwenden, Einkaufswagenchips oder Ähnliches können nicht verwendet werden!)

Bei der Aufsicht der Bibliothek ist eine gewisse Anzahl an 1 Euro Münzen hinterlegt. Studierende, die keine Münze zur Hand haben, können eine gegen Hinterlegung ihres Studierendenausweises erhalten. Und noch eine positive Bemerkung: Sanitäreinrichtungen befinden sich in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsraums.

Christiane Solte-Gresser zur Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft gewählt

Im Rahmen der XX. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft wurde Prof. Dr. Christiane Solte-Gresser am 13. Juni 2025 erneut zur Vorsitzenden der DGAVL gewählt. Schriftführerin ist Dr. Laura Vordermayer vom Lehrstuhl AVL der UdS. 

In ihrer Amtszeit möchte die Vorsitzende die Internationalisierung des Faches weiter vorantreiben, sich besonders für die Förderung der Jungen Komparatistik einsetzen und den Fokus auf eine Literatur- und Kulturwissenschaft richten, die den vielfältigen gesellschaftspolitischen Herausforderungen und Umbrüchen unserer Zeit gerecht wird. Der neue Vorstand hat inzwischen ein Forum Junge Komparatistik ins Leben gerufen sowie eine AG Digitale Komparatistik gegründet.

Archiv

(Veranstaltungen und Mitteilungen seit 2012)