Analyse und Förderung weisheitsbezogener Kompetenz in der Medizin

Analyse und Förderung weisheitsbezogener Kompetenz in der Medizin

Typ

Forschungsprojekt

 

Finanzierung

Lehrstuhlmittel

 

Mitarbeiter

 

Problemstellung

Ärzte werden im beruflichen Alltag mit existenziellen Problemen konfrontiert, auf die sie im Studium nur wenig vorbereitet werden. Im Rahmen einer Vorstudie wurden Defizite v.a. auf der Haltungsebene, zum Teil aber auch im Bereich des Wissens und der Motivation identifiziert

 

Ziele

Entwicklung eines Weisheitskonzepts, das der in der Forschung formulierten Kritik Rechnung trägt

 

Analyse von Defiziten auf der Ebene von Wissen, Haltung, Motivation

 

Entwicklung eines Förderungskonzepts, das sich v.a. auf Wissensdimensionen konzentriert

 

Methoden

Qualitative Inhaltsanalysen von Interviews, die mit Studierenden der Medizin und Medizinern unterschiedlicher Spezialisierungen durchgeführt werden

 

Labor- und Feldstudien zur Analyse von Bedingungen der Entwicklung weisheitsbezogener Kompetenz

 

Interventionsstudien im Labor zur Untersuchung der Effektivität verschiedener Förderungsansätze