Migrant/innen in Ausbildung: Förderung von Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Leseverstehen, Schreiben, Sprechdenken und Hörverstehen

Migrant/innen in Ausbildung - Förderung von Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Leseverstehen, Schreiben, Sprechdenken und Hörverstehen

Typ

Praxisprojekt

 

Finanzierung

Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Saarbrücken

 

Mitarbeiter
  • Prof. Dr. Robin Stark
  • Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause
  • Prof. Dr. Norbert Gutenberg (Germanistik)
  • Julia Linsenmeier (Germanistik)
  • Patricia Müller-Liu (Germanistik)

 

 

Problemstellung

Sprachliche Schwierigkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund erschweren Ausbildungsvermittlung und -erfolg

 

Ziele

Allgemeine Sprachförderung (Leseverstehen, Schreiben, Sprechdenken und Hörverstehen) bzw. Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenz (Textsortenwissen etc.)

 

Vorbereitung für die Ausbildung, insbesondere hinsichtlich berufsbezogener Deutschkenntnisse (z.B. Beschreibung von Handlungsabläufen, Erklärung von Sachverhalten)

 

Unterstützung bei der beruflichen Orientierung

 

Methoden

Bearbeitung authentischer Problemstellungen

 

Parallele Förderung verschiedener sprachlicher Kompetenzen zur Ermöglichung von Transfereffekten

 

Binnendifferenzierung

 

Umfassende Unterstützung und Rückmeldung

 

Einsatz individueller und kooperativer Lernformen