Europatag für Schülerinnen und Schüler

Europatag 2023

60 saarländische Schülerinnen und Schüler hatten am Freitag, 10. November 2023, die Möglichkeit, den Europaschwerpunkt der Universität des Saarlandes zu entdecken und in das Campusleben einzutauchen.

Die Schülerinnen und Schüler starteten um 9 Uhr mit einer Vorlesung zur Europa-Politik und konnten im Anschluss daran in zwei Workshops selbst Froschung ausprobieren: Im GIS-Labor der Geographie erstellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine eigene Karte und analysieren in der Politikwissenschaft zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Partei-Programme. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ging es erneut in den Hörsaal, diesmal mit einem Vortrag zur geographischen Grenzraumforschung. Am Nachmittag tauschten die beiden Gruppen die Workshops. Nach der Abschluss- und Feedbackrunde im Musiksaal traten die Gruppen die Heimreise an.

Die teilnehmen Schulen beim Europatag 2023 waren das Hochwald-Gymnasium Wadern, die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife Mettlach und das Gymnasium am Stadtgarten Saarlouis.

Organisiert wurde der Europatag für Schülerinnen und Schüler vom Cluster für Europaforschung der Universität des Saarlandes (CEUS) in Kooperation mit der Fachrichtung Gesellschaftswissenschaftliche Europaforschung und dem Schulbüro der Universität des Saarlandes.

 

Bildergalerie Europatag für Schülerinnen und Schüler 2023

Fotos: Universität des Saarlandes/Oliver Dietze

Programm

10. November 2023, Geb. B3 1, Hörsaal I

8:30 Uhr:                   Ankunft auf dem Campus der Universität des Saarlandes

9:00 Uhr:                   Begrüßung

                                    Vorlesung Politikwissenschaft
                                    Prof. Dr. Georg Wenzelburger (Lehrstuhl Komparative Europaforschung)

10:00 Uhr:                 Praktische Workshops in zwei Gruppen (Wechsel am Nachmittag) 

                                     Gruppe A: Analyse von Parteiprogrammen zur Europawahl 2023
                                     Gruppe B: Grafische Kartenerstellung mithilfe geographischer Informationssysteme im GIS-Labor

11:30 Uhr:                 Mittagessen in der Mensa auf dem Campus

12:30 Uhr:                  Vorlesung Geographien Europas

                                      Jun.-Prof. Dr. Florian Weber (Lehrstuhl Europastudien mit Schwerpunkt Westeuropa und Grenzräume)

13:30 Uhr:                 Praktische Workshops in zwei Gruppen

                                     Gruppe A: Analyse von Parteiprogrammen zur Europawahl 2023
                                     Gruppe B: Grafische Kartenerstellung mithilfe geographischer Informationssysteme im GIS-Labor

14:30 Uhr:                 Fragen, Feedback und Abschluss des Europatages 2023