IT-Service, Telefonie, Webteam

Neuigkeiten aus dem HIZ

05.06.2023
Wegen einem ungeplanten Ausfall muss der IT-Service-Desk heute geschlossen bleiben. Sie können uns wie gewohnt per E-Mail an support(at)hiz-saarland.de erreichen oder - noch besser - sich direkt mit Ihrer HIZ-Kennung am Ticketsystem servicedesk.hiz-saarland.de/ anmelden und ein Ticket erstellen.
05.06.2023
Bei internen Anrufen an der HTW/HBK erscheint aktuell die Meldung 'Techniker anrufen'. Die Telefonie ist nicht gestört, es handelt sich um einen Fehlalarm. Aktualisierung 17:06 Uhr: Die Außentelefonie ist mittlerweile außer Funktion. Das Problem liegt bei dem Lizenzserver von Alcatel, dem Hersteller der Telefonanlage. Dieser ist aktuell nicht erreichbar.
01.06.2023
#Update: Falls die Anmeldung bei einem der Office 365 Produkte fehlschlägt gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. über Startbutton von Windows -> Einstellungen -> Konten -> Arbeits-/Schulkonto -> den @uni-saarland.de-Account trennen, dazu den Account einmal anklicken und Trennen anwählen. 2. beim Neustart einer Microsoftanwendung, z.B. Teams, wird der Account automatisch neu verbunden. WICHTIG: bei der Frage "Geräte werden von der Organisation [...]

Die neue Uni-App

Ein Team internationaler Masterstudenten der Informatik hat eine neue Uni-App entwickelt. Sie verfügt über viele Funktionen, die Studierenden und Uni-Beschäftigten das Leben leichter machen. Nutzer können auf dem Handy Uni-News lesen, schauen, was es in der Mensa zu essen gibt, oder prüfen, wann der nächste Bus fährt. Außerdem kann man eine interaktive Karte des Campus aufrufen oder im Personenregister der Universität Kontaktdaten nachschlagen.

Mehr lesen