Seminar z. Staats-/Finanz-/SteuerR

Informationen zur Veranstaltung

Im Wintersemester 2022/2023 biete ich ein Seminar zum Staats-, Finanz- und Steuerrecht an. Folgende Themen können bearbeitet werden (kursiv gesetzte Themen sind bereits vergeben):

1. Verfassungsgewohnheitsrecht, insbesondere bei der Wahl des Bundesratspräsidenten?
  2. Wesen und Reichweite von Staatszielbestimmungen (im Kontext der Klimaschutzentscheidung des BVerfG)
  3. Das Recht auf schulische Bildung
  4. Vereinbarkeit der „Ehe für alle“ (§ 1353 BGB) mit dem Grundgesetz
  5. Grundrechtsbeschränkungen „auf Vorrat“, insbesondere „Maskenpflicht auf Vorrat“
  6. Die „Vergemeinschaftung“ von Staatsschulden der EU-Mitgliedstaaten – Vereinbarkeit mit unionalem und nationalem Recht
  7. Verfassungsmäßigkeit einer „Übergewinnsteuer“
  8. Die Erzberger’sche Finanz- und Steuerreform
  9. Die Berücksichtigung von Kindern im Einkommensteuerrecht
  10. Die Ertragsbesteuerung von Personengesellschaften unter Berücksichtigung des Gesetzes zur Modernisierung des Körperschaftsteuerrechts (KöMoG)
  11. Ausnahmen zur Abgeltungsteuer
  12. Schlussbesteuerung bei Unternehmensaufgabe: Vergleich zwischen Einzelunternehmern, Personengesellschaften und Körperschaften
  13. Die internationalsteuerliche Behandlung von Dividendenzahlungen ins Ausland und aus dem Ausland
  14. Besteuerung von „Influencern“ und „Creatorn“

Auf Themenvorschläge von Interessenten kann ggf. auch eingegangen werden.

Über das jeweilige Thema ist ein ca. 25-minütiger Vortrag zu halten; hieran schließt sich eine Diskussion an.

Interessenten können sich ab sofort zu den allgemeinen Öffnungszeiten im Sekretariat des Lehrstuhls (Geb. B4.1, Zi. 2.42) oder per Mail
(lehrstuhl(at)groepl.uni-saarland.de) anmelden und die Bearbeitung eines Themas übernehmen.

Die Vorbesprechung des Seminars fand am Dienstag, dem 25. Oktober 2022, um 14:00 Uhr s.t. in der Bibliothek des Lehrstuhls (Gebäude B4.1, Raum 2.45) statt.

Wir freuen uns auf das Seminar!

Bearbeitungshinweise

Bitte unbedingt lesen und beachten:
Formale Hinweise zur Anfertigung von Seminararbeiten.

Zur Vertiefung:
1. Tonio Walter, Kleine Stilkunde für Juristen, 3. Aufl. 2017;
2. ders., Über den juristischen Stil, Jura 2006, 344–348;
3. Stephan Stüber, Zitieren in juristischen Arbeiten, 2. Aufl. 2018.