Innovations- und Gründungsmanagement

Hybrider Lehrbetrieb im WS2021

Im Wintersemester 21/22 wird sowohl die Vorlesung als auch die Übung zum Modul Innovations- und Gründungsmanagement im hybriden Lehrformat angeboten. Hinsichtlich des Vorlesungsformates sind wir dem Wunsch der Studierenden, die an unserer korrespondierenden Moodle-Umfrage teilgenommen haben, nach einer Kombination von Vorlesungsstreams und hybriden Live-Übungen, gefolgt.

Die jeweiligen Vorlesungseinheiten stehen Ihnen auf der Moodle-Plattform ab Beginn der Lehrveranstaltungen am 25.10.2021 bis zum 30.10.2022 als Stream zum Abruf bereit. Ergänzt werden die Vorlesungsstreams um jeweils eine hybride Live-Veranstaltung entweder in Präsenz im Vorlesungssaal Gebäude B4 1 / Hörsaal 0.18 oder digital über „Microsoft Teams“ zu Beginn der Vorlesungszeit am 25.10.2021 um 10-12 Uhr und zum Ende der Vorlesungszeit am 17.01.2022 um 10-12 Uhr. Im Termin zum Semesterbeginn wird den Studierenden ergänzend zu den inhaltlichen Vorlesungsstreams eine kurze Einführung zum organisatorischen und inhaltlichen Ablauf des Moduls Innovations- und Gründungsmanagement gegeben und soll auch als Möglichkeit dienen, erste Fragen auf studentischer Seite zu klären. Im Termin zum Semesterende wird den Studierenden eine Möglichkeit geboten, zum Vorlesungsstoff und der anstehenden Klausur noch Fragen zu klären.

Die vorlesungsbegleitenden Übungen finden als hybride Live-Veranstaltung ab dem 15.11.2021 immer montags, 14-16 Uhr entweder in Präsenz im Vorlesungssaal Gebäude B4 1 / Hörsaal 0.18 oder digital über „Microsoft Teams“ statt (vgl. LSF oder die Veranstaltungsankündigungen auf unserer Homepage unter der Rubrik „Lehre“). Bei Interesse an der Online Veranstaltung „Innovations- und Gründungsmanagement“ melden Sie sich bitte über unsere Lernplattform Moodle für die jeweilige Veranstaltung an. Im Bereich "Organisatorisches und Ankündigungen" erhalten Sie die Zugangsdaten für die Vorlesungsstreams, hybriden Live-Vorlesungen und Live-Übungen. Eine Anleitung zur Nutzung von Moodle und Microsoft Teams finden Sie hier

Für den Fall technischer Probleme behalten wir uns eine Änderung des Veranstaltungsformats vor.

 

Organisatorisches

  • Semester: Wintersemester
  • Studiengänge: Betriebswirtschaftslehre Bachelor
  • Umfang: 4 SWS/6 CPs
  • Prüfung: Klausur
  • Ort: Hybrider Lehrbetrieb* (Gebäude B4 1 | Hörsaal 0.18)
  • Zeit: Montags, 10:00 - 12:00 Uhr (Vorlesung) | Montags, 14:00 - 16:00 Uhr (Übung)
  • Beginn: 25.10.2021 (Vorlesung) | 15.11.2021 (Übung)
  • Ansprechpartner: Jan Killmer (jan.killmer(at)uni-saarland.de)

* Hinweis: Live-Veranstaltungen Vorlesung über "Microsoft Teams" am 25.10.2021 und 17.01.2022 (ansonsten Vorlesungsstreams) | Live-Veranstaltungen Übung in Präsenz oder über "Microsoft Teams" ab dem 15.11.2021 immer montags, 14-16 Uhr

Inhalt

Vorlesung

Die Veranstaltung „Innovations- und Gründungsmanagement“ richtet sich an Bachelor-Studenten und vermittelt einen allgemeinen Überblick über die Aufgaben und kritischen Randbedingungen des Innovations- und Gründungsmanagements. Dabei werden die Bedeutung, die Anforderungen und zentralen Aufgaben in beiden Bereichen erörtert, um daraufhin den Teilnehmern Managementansätze und Instrumente zu vermitteln, wie in der Praxis Innovationsziele verfolgt und Unternehmensgründungen umgesetzt werden können. Innerhalb des Teilbereichs „Innovationsmanagement“ steht die Bedeutung von Innovationsprozessen in Unternehmen, sowie deren zweckmäßige Gestaltung in der betrieblichen Praxis im Vordergrund. Innerhalb des Teilbereichs „Gründungsmanagement“ steht die Ausgestaltung und das zielorientierte Management des Gründungsprozesses, sowie das unternehmerische Verhalten von Individuen im Vordergrund. 

Inhaltsüberblick

  1. Einleitung und Organisatorisches
  2. Innovationsmanagement
    1. Innovationsstrategien
    2. Impulse für Innovationen
    3. Innovationsprozesse
    4. Organisationsformen des Innovationsmanagements
    5. Akteure im Innovationsmanagement
    6. Methoden des Innovationsmanagements
    7. Innovationskultur und Rahmenbedingungen
  3. Gründungsmanagement
    1. Formen und Bedeutung von Entrepreneurship
    2. Entdeckung und Schaffung unternehmerischer Gelegenheiten
    3. Bewertung und Wahrnehmung unternehmerischer Gelegenheiten 
    4. Konzeption des Geschäftsmodells und Ableiten eines Geschäftsplans
    5. Intangible Ressourcen im Gründungsmanagement
    6. Markteintritt, Marketing und Positionierung
    7. Ernte und Unternehmensaustritt
  4. Probeklausur

Übung

Die Inhalte der Übung richten sich nach den Inhalten der Lehrveranstaltung "Innovations- und Gründungsmanagement - Vorlesung". Im Rahmen der Übung werden verschiedene Aspekte des Vorlesungsteils vertieft und innerhalb von Übungsaufgaben, Fallstudien, Kurzpräsentationen und Diskussionen praxisnah umgesetzt. Neben der Vertiefung des Vorlesungsstoffes, sowie dem Aufbau methodischer Kompetenzen, verfolgt die Übung das Ziel, die Studierenden auf die abschließende Klausur zielorientiert vorzubereiten. 

Download

Vorlesungsunterlagen

Vorlesungsskript

Übungsunterlagen

Siehe Lernplattform Moodle

Folgende Programme können ZIP-Dateien entpacken

Apple - iZip

Windows - Winrar

Lernziele

Nach dem Besuch des Moduls „Innovations- und Gründungsmanagement“ besitzen die Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung von Innovationen und Unternehmensgründungen im betriebswirtschaftlichen Kontext. Im Rahmen der Veranstaltung haben die Studierenden verschiedene theoretische Ansätze als auch praxisorientierte Methoden für ein effektives Innovations- und Gründungsmanagement kennen gelernt, um das so erlernte Wissen in der beruflichen Praxis anwenden zu können.

Literatur

  • Fueglistaller, U., Müller, C., Müller, S., & Volery, T. (2012). Entrepreneurship: Modelle-Umsetzung-Perspektiven Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Springer-Verlag.
  • Corsten, H., Gössinger, R., Schneider, H. (2006): Grundlagen des Innovationsmanagements. München 2006.
  • Gassmann, O., & Sutter, P. (2013). Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG.
  • Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, C., & Maurer, R. (2010). Entrepreneurship: unternehmerisches Denken. Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientieren Unternehmungen, Stuttgart.
  • Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2016). Innovationsmanagement. Vahlen.
  • Pott, O., & Pott, A. (2012). Entrepreneurship: Unternehmensgründung, unternehmerisches Handeln und rechtliche Aspekte. Springer-Verlag.
  • Stern, T., Jaberg, H. (2007): Erfolgreiches Innovationsmanagement. Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele. 3. Aufl., Wiesbaden 2007.
  • Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung (4. Ausg.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.