Michelle Bous erhält Projektförderung der GNPI

Dr. Michelle Bous hat mit ihrem Projekt „Geschlechtsunterschiede in der immunologischen Ontogenese“ die Projektförderung der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin e. V.  (GNPI) erhalten. Die Preisverleihung findet im Rahmen der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin in München statt. Herzlichen Glückwunsch!

Geschlechtsunterschiede in der immunologischen Entwicklung können bereits lange vor der Pubertät nachgewiesen werden. Diese Unterschiede sollen im Rahmen des ausgezeichneten Projektes tiefergreifend untersucht werden.

Hala Mazid schließt erfolgreich ihre Masterarbeit ab

Hala Mazid hat ihre Masterarbeit im Rahmen des Masterstudienganges Human- und Molekularbiologie an der Universität des Saarlandes am 06.10.2023 mit dem abschließenden Kolloquium erfolgreich verteidigt. Sie hat die experimentelle Arbeit mit dem Titel "Effect of physical activity on the immune system in breast cancer patients" in unserem Forschungslabor durchgeführt. Herzlichen Glückwunsch!

Michelle Bous hat erfolgreich ihre Doktorarbeit verteidigt

Michelle Bous, Assistenzärztin in unserem Haus, hat erfolgreich ihre Doktorarbeit mit dem TItel "Messung flüchtiger organischer Verbindungen in Bioproben von Frühgeborenen" verteidigt. Ergebnisse aus ihrer Arbeit wurde im Fachjournal European Journal of Clinical Investigfation veröffentlicht ( https://doi.org/10.1111/eci.13868) .

Franziska Hornberger hat erfolgreich ihre Doktorarbeit verteidigt

Franziska Maria Hornberger hat am 08.08.2023 erfolgreich ihre medizinische Doktorarbeit mit dem Titel "Nicht-invasive Diagnostik in der Neonatologie: Pilotstudie zur Messung der Atemfrequenz bei Früh- und Reifgeborenen" verteidigt. Ergebnisse ihrer Arbeit wurden im Fachjournal Scientific Reports veröffentlicht (https://doi.org/10.1038/s41598-022-08836-3).

Dirk Schneider hat erfolgreich seine Doktorarbeit verteidigt

Dirk Schneider hat am 07.08.2023 erfolgreich seine Doktorarbeit mit dem Titel "Messung der Knorpeldicke am medialen Femurkondylus bei sportlich aktiven Kindern und Jugendlichen mittels Ultraschall: Eine Reliabilitätsanalyse" verteidigt.

Er promovierte im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Deutschen Hochschule für Prävention & Gesundheitsmanagement zum Doktor der Theoretischen Medizin.

Update: Ergebnisse aus seiner Arbeit wurden 2024 im Fachjournal "Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy" erfolgreich zur Veröffentlichung angenommen.

Annika Scheuerle hat erfolgreich ihre Doktorarbeit verteidigt

Annika Scheuerle hat am 23.02.2023 erfolgreich ihre medizinische Doktorarbeit verteidigt. Ihre Dissertation trägt den Titel "Nicht-invasive Diagnostik in der Neonatologie: Messungen von volatilen organischen Verbindungen in der Inkubatoratmosphäre von Frühgeborenen und Identifikation charakteristischer Metaboliten im klinischen Setting". Herzlichen Glückwunsch!

Lena Grosskreutz hat erfolgreich ihre Doktorarbeit verteidigt

Lerna Grosskreutz hat am 17.01.2023 erfolgreich ihre medizinische Doktorarbeit mit dem Titel "Messung flüchtiger organischer Verbindungen in Inkubatoren von Neugeborenen zur Identifikation von Biomarkern" verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

Forschung gegen lebensbedrohliche Erkrankungen: Michelle Bous erhält Forschungspreis 2022 der Werner-Zeh-Stiftung

Im Rahmen des Wissenschaftsforum der Universitätsgesellschaft des Saarlandes e.V. präsentierte die Ärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin Michelle Bous ihr geplantes Projekt "Nicht-invasives Screening auf Chorioamnionitis sowie Nekrotisierende Enterokolitis anhand flüchtiger organischer Verbindungen", wofür sie den mit 25.000 € dotierten Forschungspreis der Werner-Zeh-Stiftung zur Förderung von Forschungsvorhaben zur Behandlung lebensbedrohlicher Erkrankungen erhielt.

Roxana Arzideh hat erfolgreich ihre Doktorarbeit verteidigt

Roxana Arzideh hat am 13.06.2022 erfolgreich ihre Doktorarbeit mit dem Titel "Die Auswirkungen von Vereinssport auf die subjektiv wahrgenommene Lebensqualität, das Ernährungsverhalten sowie den Konsum von Genussmitteln und leistungssteigernden Mitteln bei Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jahren" verteidigt. Sie promovierte im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Deutschen Hochschule für Prävention & Gesundheitsmanagement zur Doktorin der Theoretischen Medizin.

Michelle Bous erhält Projektförderung durch die Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin für RSV-Projekt

Nachwuchswissenschaftlerin Michelle Bous erhielt für ihren Projektantrag "Infektionen erriechen: Detektion des Respiratory Syncitital Virus mittels nicht-invasiver diagnostischer Methoden" eine Förderung durch die Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin e. V. (GNPI). RSV ist einer der häufigsten Erreger unterer Atemwegsinfektionen bei Kinder und kann insbesondere bei Risikogruppen zu einer Bronchiolitis und Pneumonien führen. Zur Diagnostik wird momentan ein nasopharyngealer Abstrich benötigt, der insbesondere für kleine Kinder unangenehm ist. In dem neuen Projekt sollen RSV-positive Kinder mithilfe sogenannter elektronischer Nasen identifiziert werden, um eine schnelle und nicht-invasive Diagnosestellung und somit auch ggf. eine schnelle Kohortierung bei stationärer Aufnahme zu ermöglichen.