Ringvorlesung zum Monat der Ozeane

Semester: SoSe 2021
Ort: Online über Zoom

Während des Monats der Ozeane bieten wir im wöchentlichen Rhythmus eine Ringvorlesung im Hybrid-Format an. Hier berichten Experten über ihre Tätigkeiten und Erfahrungen die im Zusammenhang mit einem gesunden Ökosystem Meer stehen und sich an die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) anlehnen: #4 - Hochwertige Bildung, #6 - Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen, #12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion, #13 - Leben unter Wasser. Durch diese Ringvorlesung im öffentlichen Raum möchten wir informieren und vernetzen, um das Ziel #17 zu verwirklichen: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele. Die Dauer der Vorlesungen beträgt jeweils 1h.

Die Teilnahme via Zoom erfolgt über diesen Link: Zoom
Wer sich lieber manuell einloggen möchte:

Wasser - Lebensgrundlage und besonderes Schutzgut

Person: Reinhold Jost (Umweltminister des Saarlandes)
Zeit: Di, 01.06.2021, 19:30 Uhr

Fair Fashion - der bewusste, nachhaltige und entschleunigte Modekonsum

Person: Anika Neugart (Kulturwissenschaftlerin & Buchautorin)
Zeit: Di, 15.06.2021, 19:30 Uhr

Das Meer als Inspirationsquelle für neue Arzneistoffe – Meine Forschung am Scripps Institut für Meereskunde in San Diego, USA

Person: Dr. Lena Keller (HIPS)
Zeit: Di, 22.06.2021, 19:30 Uhr
Ort:HIPS an der Universität des Saarlandes