Servicekaufmann/Servicekauffrau als Perspektive für die Dienstleistungsgesellschaft

Servicekauffrau/Servicekaufmann - ein Beruf der Zukunft in der Dienstleistungsgesellschaft

Bedarfsanalyse und Entwicklung von Handlungsoptionen zum Thema neue Berufsbilder und Qualifikationen für Banken, Handelsunternehmen und Versicherungen

Projekt zum Thema Arbeitswelt im Umbruch, beantragt  im Rahmen der Ausschreibung Beschäftigungspolitik und Regionalentwicklung im Jahr 1998, es ist ein Fortsetzungsprojekt von „Neue Berufsbilder und Qualifikationen im Bereich Handel, Banken und Versicherungen
Projektleitung: Prof. Dr. Christian Scholz, Institut für Managementkompetenz (imk)
Projektdurchführung: Dr. Volker Stein

Ziele:
Auf der Basis einer Bedarfsanalyse in Schulen, Ausbildungseinrichtungen und Unternehmen und der Ergebnisse der Studie „Qualifikation 2007“ werden konkrete Handlungsoptionen, die der Umsetzung des Berufsbildes  „Servicekaufmann/-kauffrau förderlich sind, entwickelt.

Eine Bedarfsanalyse zu folgenden Fragen soll durchgeführt werden:

1. Welche Qualifikationen braucht der Dienstleistungssektor, die Dienstleistungsgesellschaft?
  2. Welche Qualifikationen sind berufsbezogen zukunftsfähig?
  3. Welche Kompetenzen (Qualifikationen) brauchen die heutigen und zukünftigen MitarbeiterInnen, die zukünftigen ManagerInnen, AusbilderInnen und BerufsschullehrerInnen?
  4. In welcher Form und an welchen Orten können diese innovativen Qualifikationen am sinnvollsten vermittelt werden?

Abschlußbericht