Verknüpfung von Lernwegen: Eine virtuelle Lernumgebung für verschiedene Berufszweige

Verknüpfung von Lernwegen: Eine virtuelle Lernumgebung für verschiedene Berufszweige

Projektantrag von 2002
Projektleitung und –durchführung:
Prof. Dr. Maximilian Herberger, Martin Backes, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Rechtstheorie und Rechtsinformatik

Ziele:
Das Projekt „Verknüpfung von Lernwegen“ setzt sich mit „eLearning“-Umgebungen und deren Nutzen für die Arbeitswelt in Beruf und Studium auseinander. Die Studie wird dabei anhand von durchgeführten Projekten (Online-Seminare, elektronische Arbeitsgemeinschaften, Projekt remus, Multiple Choice Fragen, eJura-Pilot) bzw. noch startenden Projekten zeigen, dass es durch virtuelle Lernumgebungen nicht nur in den jeweiligen Fachbereichen zu einer fruchtbaren Kommunikation kommen kann, sondern dass (auch) „eLearning“-Umgebungen fachübergreifende Kooperation ohne großen Aufwand ermöglichen. Hauptschwerpunkt der Studie ist zu erarbeiten, wie nützlich „eLearning“-Methoden und virtuelle Umgebungen für verschiedene Berufszweige sein können. Dabei soll auch die Möglichkeit erforscht werden, wie und ob verschiedene „Lernwege“ miteinander verknüpft werden können.

Vorgehensweise:
Nachfolgende Fragen sollen beispielsweise bearbeitet werden:

  • Welche nachhaltigen Veränderungen bringt das eLeaming für die Arbeitswelt mit sich? Wie profitieren Theorie und Praxis davon?
  • Welche Anforderungen technischer Art sind an eine Lernumgebung zu stellen, die von der Berufsausbildung (Rechtsanwalts- und NotarsgehilfInnen) über das Studium bis zur Fort- und Weiterbildung (RechtsanwältInnen, RichterInnen) reichen soll?
  • Wie muss die Lernumgebung inhaltlich für unterschiedliche Zielgruppen gestaltet sein?
  • Welche Vorkenntnisse muss der Anwender mitbringen?
  • Was ist unter dem Aspekt der Internationalität für eine Lernumgebung zu beachten?
  • Wie kann der Gefahr der „Vereinsamung am Rechner“ entgegengewirkt werden? Welche Gesundheitsgefahren bestehen bei einer Arbeit ausschließlich im virtuellen Raum?

etc.

Abschlußbericht  
dazu: Aufsatz von Martin Backes

Anlage 1: Handbuch zur Arbeit mit den elektronischen Arbeitsgemeinschaften  
Benutzerhinweise für Autoren

Anlage 2: Auszug Lehrplan Sozialkunde, Berufsgrundbildungsjahr  
Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung

Anlage 3: Auszug Lehrplan Wirtschaftslehre/Rechnungswesen  
Handelsschule