Campus-Management-System

Projektleitung

Christoph Burda
Geb. A4 4, Zi. 1.05
Tel.: 0681 302-2639
christoph.burda(at)uni-saarland.de

 

Das neue Campus-Management-System der Universität des Saarlandes

Im Herbst 2014 schlossen sich die Universität des Saarlandes (UdS), die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar), die Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) sowie die Hochschule für Musik Saar (HfM Saar) für das Projekt zur Einführung eines hochschulübergreifenden Campus-Management-Systems zusammen.
Ziel ist ein neues, einheitliches CMS, das universitätsweit genutzt wird und einer hohen Anzahl von Anforderungen gerecht wird. An oberster Stelle steht dabei das Gebot der Nutzerfreundlichkeit. Das Angebot soll umfassend sein und möglichst für alle Bereiche in Lehre und Studium adäquate Funktionen bereithalten. In den Entwicklungsprozess eingebunden sind Studierende, Lehrende und die Mitarbeiter*innen der Verwaltung und Einrichtungen, um die bisherigen Strukturen und Abläufe im Dialog der Hochschulen zielgerichtet weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Im Dezember 2019 stellte die Universität des Saarlandes die Bewerbung und Zulassung für das Sommersemester 2019 als erste Hochschule deutschlandweit auf SAP SLCM um, im Januar 2020 folgte die Studierendenverwaltung.
Das im Rahmen des Projekts an den vier staatlichen Hochschulen im Saarland implementierte Campus-Management-System trägt den Namen SIM Saarland (kurz für „StudierendenInformationsManagementsystem Saarland“).

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des

Campus-Management-Systems

Hinweise, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Video-Tutorials und praktische Tipps zur Nutzung des SIM-Portals erhalten Sie auf den

SIM-Hilfeseiten