Intro

Der Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik führt zu dem akademischen Grad "Master of Science" und eröffnet Beschäftigungsmöglichkeiten in Unternehmen, Verbänden und in der öffentlichen Verwaltung. Mit einer breit angelegten ökonomischen und pädagogischen Grundbildung sollen die Absolventen des Masterstudiums nach Studienabschluss dazu befähigt sein, Tätigkeiten im Bereich der betrieblichen Aus-, Fort- und Weiterbildung, des Bildungscontrollings oder des Wissensmanagements auszuüben. An der Universität des Saarlandes dient er in erster Linie zur Ausbildung von Wirtschaftslehrern. Die bestandene Master-Prüfung wird als Erste Staatsprüfung für das Lehramt an beruflichen Schulen anerkannt und berechtigt zur Zulassung zum Vorbereitungsdienst (Referendarzeit).

Wirtschaftspädagogen vermitteln Wissen über betriebs- und volkswirtschaftliche Themen. Neben dem wirtschaftswissenschaftlichen Fachwissen verfügen sie über Kenntnisse der Psychologie sowie über erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen. Wirtschaftspädagogen planen und halten Unterricht in Schulen und Berufsschulen sowie in Betrieben und anderen Bereichen der Erwachsenenbildung. Darüber hinaus sind sie in der Bildungsberatung und der Bildungsverwaltung tätig.

Studierende der Wirtschaftspädagogik entscheiden sich, ob sie eine Lehrtätigkeit an einer Berufsschule anstreben oder ihr Studium auf eine Tätigkeit in der Wirtschaft ausrichten möchten. Hierfür haben sie die Wahl zwischen zwei Studienrichtungen.

  • Studienrichtung I eignet sich für Studierende, die eine Karriere außerhalb der Schule anstreben. Die Ausbildung in dieser Ausrichtung zielt insbesondere auf die Vermittlung vertiefter wirtschaftswissenschaftlicher Fachkenntnisse.
  • Studierende, die Lehrer werden möchten, wählen Studienrichtung II. Hier ist ein erheblicher Anteil der wirtschaftswissenschaftlichen Module durch Lehrveranstaltungen in einem allgemeinbildenden Fach mit der jeweils zugehörenden Fachdidaktik ersetzt. Die Studierenden wählen dabei eines der Fächer Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Französisch, Katholische Religion, Mathematik, Physik oder Sport.