Usman Anwer (RISE)

Characterization and Implementation of an Ultrasonic Ranging Device for Quadrocopter Altitude control

Sommer 2012

Sommer 2011

Kurzfassung

In diesem 12-wöchigen Praktikum sollte untersucht werden, ob die Abstandsmessung eines preisgünstigen Ultraschallsensors zur Regelung der Flughöhe eines Quadrokopters geeignet ist und ob sich damit ein automatisches Starten und Landen realisieren lässt. Zu diesem Zweck wurde ein Sensor mit der bestehenden 8-bit-Mikrocontroller-Hardware verbunden und interrupt-basierte C-Programme implementiert. Des Weiteren wurden Versuche entwickelt und durchgeführt, um wichtige Eigenschaften des Sensors wie die Form des Ultraschallkegels, die Sensorauflösung, den Messbereich und die Zuverlässigkeit zu identifizieren. Abschließend wurde eine einfache Höhenregelung implementiert und unter Verwendung der Abstandsmessung des Ultraschallsensors experimentell erprobt.

RISE-Student

Usman Anwer
(Yale University, USA)