Stanislav Monakhov und Leonid Nord

Wheel-Mover

Sommer 2018

Kurzfassung

Im Rahmen einiger vorheriger Kooperationen mit der Petro Mohyla Black Sea National Universität wurde ein sogenannter Wheel-Mover entwickelt. Die bisherigen Arbeiten waren ausschließlich simulativer Natur. In dem DAAD-Austauschprojekt sollte nun ein Prototyp eines solchen Geräts aufgebaut werden.

Für den Aufbau hatten die Studenten Zugang zu dem am Lehrstuhl vorhandenen 3D-Drucker. Weitere Teile wie Lager, Motoren oder elektrische Komponenten wurden nach Bedarf zugekauft. Die Aufgabe bestand nun in der Konstruktion, Fertigung und Montage eines solchen Prototypen, sowie dessen elektronischem Anschluss und Inbetriebnahme.

Zur Steuerung des Prototypen wurde eine auf einem Arduino basierende Lösung angestrebt. Eine minimalistische Programmierung wurde als Proof-of-Concept erstellt, um den grundsätzlichen Bewegungsablauf zu verdeutlichen.

Studenten

Stanislav Monakhov
(Petro Mohyla Black Sea National University, Ukraine)

Leonid Nord
(Petro Mohyla Black Sea National University, Ukraine)

Betreuer

Dipl.-Ing. C. Wolf