Mobile Plattform mit Anhänger (variable Aufhängung)

Rückwärtsfahren mit Anhänger unter Beachtung variabler Befestigungspunkte

Projektpraktikum im Sommersemester 2016

Kurzfassung

Am Lehrstuhl für Systemtheorie und Regelungstechnik wurde im Rahmen studentischer Projekte seit 2014 eine mobile Plattform mit einem Anhänger entwickelt und aufgebaut (Mobile Plattform und Mobile Plattform mit Anhänger).

Das schon in einem zurückliegenden Projekt betrachtete Problem des Rückwärtsfahrens mit Anhänger wurde aufgegriffen und verallgemeinert, in dem nun auch variabel positionierbare Anhängepunkte für den Anhänger zugelassen wurden.

Zum einen wurden die nötigen kontruktiven Veränderungen am Fahrzeug geplant und umgesetzt. Zum anderen erfolgte die Weiterentwicklung des Regelalgorithmus anhand eines erweiterten mathematischen Modells. Anhand von Simulationen und praktischen Versuchen konnten die Funktionsfähigkeit der erzielten Konstruktion und des in C implementierten Algorithmus nachgewiesen werden.

Teilnehmer

Berk Saracoglu
Manuel Greulich
Marius Jank
Kevin Lamza

Betreuer

Prof. Dr.-Ing. habil. J. Rudolph
Dipl.-Ing. Christian Schmuck
Dipl.-Ing. Daniel Gerbet