B.A. Kathrin Ruth Nicolay

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Campus Saarbrücken A5 4, Raum 3.33

Tel: 0681-302-57468

kathrin.nicolay(at)uni-saarland.de

 
Ausbildung
  • seit 04/2021: Masterstudium der erziehungswissenschaftlich-empirischen Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Masterarbeit: Psychometrische Qualität der diagnostischen Instrumente in Artikeln des Journal of Educational Psychology - ein Überblick zum Jahr 2022

  • 10/2017 - 09/2021: Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft mit Teilstudiengang Sonderpädagogik an der Universität Koblenz-Landau

Bachelorarbeit: Einfluss von Vorerfahrungen auf die Einstellung gegenüber Menschen mit Behinderung

 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 15.06.2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachrichtung Bildungswissenschaften (Diagnostik, Beratung, Intervention) der Universität des Saarlandes bei Prof. Dr. Jörn Sparfeldt
  • 13.10. - 12.11.2022: Forschungspraktikum an der Azerbaijan State Pedagogical University Baku im Rahmen des DAAD-geförderten Projekts "Pädagogische Professionalität und Internationalisierung - Dialog mit dem postsowjetischen islamischen Bildungsraum"
  • 01/2022 - 05/2023: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für empirische Bildungsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bei Prof. Dr. Stephan Kröner
  • 04/2020 - 10/2020: Studentische Hilfskraft im MoSAiK Teilprojekt SoBiS ("Sonderpädagogische Beratungskompetenz in inklusiver Schule") an der Universität Koblenz-Landau bei Dr. Ute Waschulewski
  • 04/2019 - 02/2020: Tutorin in den Übungen zu Empririsch-Pädagogischer Grundausbildung an der Universität Koblenz-Landau bei Dr. Kristina Ackel-Eisnach
  • 01/2018 - 06/2023: Mitarbeiterin der Offenen Hilfen der Lebenshilfen Südliche Weinstraße, Neustadt/Weinstraße und Nürnberg
  • 09/2016 - 08/2017: Freiwilligendienst über das Programm "weltwärts" in der sozialen Einrichtung "Fundatia de Binefacere - Casa Providentei", Republik Moldau

 

Forschungsinteressen

  • Pädagogische Diagnostik
  • Heterogenität
  • Inklusion