Bewerbung

Neue Bewerbungsmodalitäten ab dem Sommersemester 2021

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Bankbetriebslehre werden im Verlaufe des Jahres zwei Bewerbungstermine angeboten.
Möchten Sie Ihre Abschlussarbeit an einem Ziehungstermin innerhalb des Sommersemesters (April bis September) schreiben, endet die Bewerbungsfrist am 28.02. des jeweiligen Jahres. Sollten Sie Ihre Abschlussarbeit an einem Ziehungstermin innerhalb des Wintersemesters (Oktober bis März) schreiben wollen, bewerben Sie sich bitte bis zum 31.08. desjenigen Jahres, in dem das Wintersemester beginnt.

Sie können sich gerne für Ihren gewünschten Ziehungstermin mit einem etwa einseitigen Motivationsschreiben unter Angabe des gewünschten Ziehungstermins sowie von Themenvorschlägen bewerben. Auch fügen Sie dem Schreiben bitte eine aktuelle Übersicht über bisherige Prüfungsleistungen (Datenblatt) bei. Sollten Sie sich im Masterstudium befinden, bitten wir Sie zusätzlich darum, uns die Noten Ihrer wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Bachelorstudium mitzuteilen.

Erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist findet eine Auswahl aus allen uns zugegangenen Bewerbungen statt. Gegebenenfalls behalten wir es uns vor, auf Bewerbungsgespräche zurückzugreifen. Erst nach der jeweiligen Bewerbungsfrist können wir Ihnen daher eine verbindliche Zu- bzw. Absage für die Betreuung einer Bachelor- oder Masterarbeit geben. Bei der Auswahl werden grundsätzlich diejenigen Bachelor- und Masterstudenten bevorzugt behandelt, die das Seminar an unserem Lehrstuhl absolviert haben. Im Masterstudium wird zudem darauf geachtet, dass mind. ein Masterstamm- (6 CP) sowie ein Masterzusatzmodul (3 CP) des Bankenlehrstuhls belegt wurden. Es werden so viele Bewerber/innen angenommen, bis die am Lehrstuhl verfügbaren Kontingente ausgeschöpft sind.

Bewerber/innen, die für den gewünschten Ziehungstermin innerhalb eines Semesters keinen Platz erhalten haben, werden nicht automatisch im Bewerberpool für das nächste Semester berücksichtigt.

Ihre entsprechenden Bewerbungsunterlagen können Sie per E-Mail bei Herrn Daniel Engels einreichen.