Wissenschaftliches Arbeiten (Prof. Knobloch, Plätze verfügbar)

Es sind noch Plätze zu vergeben.

Sollten Sie einen Platz für den Kurs erhalten haben, werden Sie per Mail bis zum 25.10.2021 benachrichtigt, in der Ihnen auch weitere Informationen zum stattfindenden Kurs mitgeteilt werden.

Organisatorisches

Der Lehrstuhl für Rechnungswesen und Finanzwirtschaft bietet einen Schlüsselkompetenzen-Kurs „Wissenschaftliches Arbeiten“ an.

• Semester: Wintersemester 2021/2022
  • Studiengänge: vgl. die entsprechenden Bachelor-Studiengangslisten
  • Modul: Generelle und überfachliche Schlüsselqualifikation
  • Umfang: 3 CP
  • Prüfung: schriftliche Ausarbeitung
  • Teilnehmerzahl: maximal 30 Bachelor-Studierende
  • Sprache: Deutsch

Inhalt

Der Kurs dient der Vorbereitung auf Bachelor-Seminararbeiten und -Abschlussarbeiten.

In dem Kurs, welcher an drei Vormittagen stattfindet, lernen und üben Sie, relevante wissenschaftliche Literatur zu recherchieren und zu dokumentieren, Literaturdatenbanken zu nutzen, eine Arbeitsgliederung zu erstellen, Zitationsvorschriften korrekt anzuwenden und eine wissenschaftliche Arbeit formal zu gestalten.

Dazu nutzen wir Recherchemöglichkeiten wie EBSCO, Google Scholar oder die Elektronische Zeitschriftenbibliothek sowie die Literaturdatenbank Citavi. Es werden die gängigen Zitationsregeln vorgestellt und anhand von Übungstexten trainiert. Ein Blick in wissenschaftliche Fachzeitschriften wird Ihnen den Aufbau wissenschaftlicher Texte deutlich machen.