Wissenschaftliches Arbeiten (Prof. Knobloch)

Anmeldung

Um eine angenehme Lernatmosphäre zu gewährleisten, ist der Kurs auf eine Teilnehmerzahl von maximal 30 Bachelor-Studierenden begrenzt.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig bei Frau Michelle Sträßer per Mail (Michelle.straesser@uni-saarland.de) an (Anmeldung bis spätestens 07.11.2022).

Sollten Sie einen Platz für den Kurs erhalten haben, werden Sie per Mail bis zum 11.11.2022 benachrichtigt, in der Ihnen auch weitere Informationen zum stattfindenden Kurs mitgeteilt werden.

Wichtiger Hinweis

Das Modul "Wissenschaftliches Arbeiten" gehört zu den Modulen des Wissenschaftlichen Arbeitens.

Es kann maximal ein Modul (siehe Studiengangsliste) aus den Modulen des Wissenschaftlichen Arbeitens erfolgreich im Studienverlauf eingebracht werden.

• Studiengänge: vgl. die entsprechenden Bachelor-Studiengangslisten
  • Modul: Generelle und überfachliche Schlüsselqualifikation
  • Umfang: 3 CP
  • Prüfung: schriftliche Ausarbeitung
  • Teilnehmerzahl: maximal 30 Bachelor-Studierende
  • Sprache: Deutsch

Inhalt

Der Lehrstuhl für Rechnungswesen und Finanzwirtschaft bietet auch im WS 2022/23 einen Schlüsselkompetenzen-Kurs „Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens“ an. Der Kurs dient der Vorbereitung auf Bachelor-Seminararbeiten und Bachelor-Abschlussarbeiten. In dem Kurs, welcher an drei Vormittagen stattfindet, lernen und üben Sie, relevante wissenschaftliche Literatur zu recherchieren und zu dokumentieren, Literaturdatenbanken zu nutzen, eine Arbeitsgliederung zu erstellen, Zitationsvorschriften korrekt anzuwenden und eine wissenschaftliche Arbeit formal zu gestalten. Dazu nutzen wir Recherchemöglichkeiten wie EBSCO, Google Scholar oder die Elektronische Zeitschriftenbibliothek sowie die Literaturdatenbank Citavi. Es werden die gängigen Zitationsregeln vorgestellt und anhand von Übungstexten trainiert. Ein Blick in wissenschaftliche Fachzeitschriften wird Ihnen den Aufbau wissenschaftlicher Texte deutlich machen.