Wahlfächer

HOM-KIT

Das Homburger Kommunikations- und Interaktionstraining (HOM-KIT) bietet Studierenden im vorklinischen wie auch im klinischen Studienabschnitt und Praktischem Jahr die Möglichkeit Ihre Kompetenzen in ärztlicher Gesprächsführung, Kommunikation und Interaktion auf praxisrelevante Art und Weise zu entwickeln. HOM-KIT ist modular aufgebaut und besteht aus verschiedenen thematischen Praxiskursen. So wird beispielsweise das Überbringen von Bad News, die Förderung von Compliance oder auch der konstruktive sichere Umgang mit Aggressionen gelehrt. Damit das Üben unter möglichst realitätsnahen Bedingungen stattfinden kann, werden in den verschiedenen HOM-KIT Kursen ausschließlich speziell geschulte Simulationspatienten bzw. Simulationsangehörige (professionelle Schauspieler) eingesetzt. Die Lehrkräfte sind zum einen erfahrene Ärzt*Innen aus niedergelassenen Praxen, wie auch aus den unterschiedlichen medizinischen Fachabteilungen des Universitätsklinikums des Saarlandes. Des Weiteren wirken auch Psychologische Psychotherapeut*Innen und medizinische Fachkräfte (Pflege) an den verschiedenen HOM-KIT Kursen mit.

Dozent:  Roberto D’Amelio (roberto.d.amelio(at)uks.eu)
Anmeldung: Selbsteinschreibung in den Kurs in Moodle
Semester: Vorklinischer und Klinischer Studienabschnitt
Tag: Blockveranstaltung an Samstagen
Uhrzeit: 09:00 bis 16:00 Uhr
Wo: wird bekannt gegeben (z.B. Hörsaalgebäude [Geb.35]; Seminarcontainer neben der Mensa)
Besonderheiten: Selbstverständlich können Sie an allen HOM-KIT Themen-Kursen auch teilnehmen, falls kein Wahlpflichtschein angestrebt wird. In diesem Fall bekommen Sie eine detaillierte Teilnahmebescheinigung.

HOM-KIT

Lehrvisite Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die ihren klinischen Blick schärfen, häufige und interessante Krankheitsbilder anhand von Leitsymptomen erkennen und erlernen wollen. Im Rahmen einer konkreten Fallbesprechung  am Krankenbett, werden klinische Untersuchungstechniken vertieft, wichtige diagnostische Untersuchungsergebnisse demonstriert, pathophysiologische Zusammenhänge  anschaulich erklärt, sowie Therapieansätze skizziert. 

Dozent:  Prof. Dr. med. Andreas Link (andreas.link(at)uks.eu)
Anmeldung: Selbsteinschreibung über Moodle bis zum 15.04.2024
Semester: 1-3.te klinische Studienjahr
Tag: mittwochs
Uhrzeit: 12:00 -13:00 Uhr (s.t.) oder 13:00-14:00 Uhr (s.t.) (je nach Teilnehmerzahl). Die Einteilung erfolgt über das Sekretariat: Frau Zickwolf (anja.zickwolf(at)uks.eu)
Wo: IMED, Ebene 2, M3-ICU
Besonderheiten: -

Praktische Nephrologie: Sonographie und mehr

Im Rahmen dieses Wahlfaches möchten wir Sie als künftige Kolleginnen und Kollegen in die Sonographie einführen und grundlegende praktische Kenntnisse dieser Untersuchungsmethode vermitteln. In diesem Kurs werden von erfahrenen Untersuchern im 1:1-Unterricht die wichtigsten Schnitte und Fähigkeiten in der Abdomen- und Nierenduplexsonographie vermittelt. Dies erfolgt über das Semester verteilt in fünf Doppelstunden, so dass genügend Zeit zum praktischen Erlernen und Festigen der Kenntnisse bleibt und sie so fit für den klinischen Alltag werden.

Dozent:  Dr. med. Alexander Sellier (alexander.sellier(at)uks.eu)
Anmeldung:  per E-Mail an den Dozenten mit einem kurzen Motivationsschreiben
Semester:  Klinischer Studienabschnitt
Tag: über das Semester verteilt in fünf Doppelstunden, nach Vereinbarung
Uhrzeit: nach Vereinbarung
Wo: Diagnostikzentrum der Klinik für Innere Medizin IV, Ebene 0​​​​​​​, IMED
Besonderheiten: Wir bitten, der E-Mail-Anmeldung ein kurzes Motivationsschreiben beizufügen

Von der Theorie ans Krankenbett - Pathophysiologie, Untersuchung und Therapie internistischer Krankheitsbilder

Viele komplex klingende internistische Krankheitsbilder wie ein Lymphom, eine Glomerulonephritis, HUS, Bronchiektasie, Vaskulitiden etc. sind in Wahrheit weniger kompliziert als die gängigen und vermeintlich einfach klingenden Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Pneumonie, COPD, Niereninsuffizienz oder Leberzirrhose. Anhand der Pathophysiologie sollen die vorgenannten Krankheitsbilder erklärt werden, dann die entsprechenden Untersuchungen, Therapieansätze und der Verlauf erarbeitet werden. Soweit möglich sollen Patienten mit dem entsprechenden Krankheitsbild vorgestellt und untersucht werden.

Dozent:  PD Dr. med. Matthias Klingele (dr.matthias.klingele(at)web.de)
Anmeldung: per E-Mail an den Dozenten, Anmeldeschluss: 10.4.2024 
Semester: Idealerweise nach Abschluss des Untersuchungskurses, bzw. ab 2. klinischen Studienjahr
Tag: An 4 Tagen, von 17:00-19:30 Uhr (Termine werden noch bekannt gegeben)
Uhrzeit: s.o.
Wo: Treffpunkt: Station Nephrologie, IMED
Besonderheiten: Arztkittel und Stethoskop sind mitzubringen

5 for 5 - Fokussierte Echokardiographie und Thoraxsonographie auf M5-ICU

5 Ultraschalleinstellungen beim kritisch kranken Patienten lernen und im Notfall cool bleiben. In diesem Fach üben wir Thoraxsonographie und Echokardiographie an Patienten auf der pneumologischen Intensivstation (M5-ICU). Diese Fähigkeiten helfen in jeder Notfallsituation (Notaufnahme, Normalstation, Intensivstation) weiter.

Dozent:  Sebastian Mang (OA, Klinik für Innere Medizin V, Intensivstation); (sebastian.mang(at)uks.eu)
Anmeldung: per Email an "sebastian.mang(at)uks.eu", danach Einschreibung in Moodle durch mich bis zum 30.04.2024
Semester: Studienjahre 1-3
Tag: Blockkurse von 9:00 - 15:00 Uhr an 2 Wochenenden (Termin wird noch bekannt gegeben)​​​​​​​
Uhrzeit: s.o.
Wo: Seminarraum M5-ICU (Geb. 41, Ebene 2) / M5-ICU (Geb. 41, Ebene 2)​​​​​​​
Besonderheiten: -