Praktisches Jahr

Ablauf und Präferenzen

Ihr Tertial in der Inneren Medizin setzt sich aus drei Blöcken zusammen: 4 Wochen auf einer Normalstation, 4 Wochen in der Notaufnahme und 8 Wochen in einer Fachabteilung der Inneren.  Sowohl in der Inneren Medizin III als auch in der Inneren Medizin V besteht die Möglichkeit, im 8 Wochen-Block die Hälfte der Zeit auf der Intensivstation zu verbringen. Sie können für beide internistischen Kliniken Präferenzen angeben und wir werden versuchen, diesen bestmöglich zu entsprechen.

Aufgrund der hohen Anzahl PJ-ler beinhaltet die Notaufnahme sowohl Früh- (07:00-16:00 Uhr) als auch Spätdienste (15:00-23:30 Uhr), immer zwei Tage im Wechsel, danach haben Sie zwei Tage frei. Sie haben dabei eine 5 Tage Woche, wobei die beiden freien Tage nicht zwangsläufig auf Samstag und Sonntag fallen! Die genaue Zuteilung wird bei der Einführungsveranstaltung besprochen.

Wir kontaktieren Sie automatisch ca. vier Wochen vor Tertialbeginn um Ihre Präferenzen abzufragen und Ihnen weitere Informationen zukommen zu lassen.

Am ersten Tag des Tertials gibt es eine Einführungsveranstaltung, bei der die Formalitäten wie z. B. die genaue Zuteilung, der SAP-Zugang usw. geregelt werden. Im Anschluss werden Sie zu den zugeteilten Stationen gebracht. Treffpunkt ist der Hörsaal 2 der IMED, Gebäude 41, um 08:15 Uhr bzw. direkt nach der Strahlenschutzunterweisung.

PJ im Ausland

Sie können das Innere Tertial prinzipiell auch im Ausland absolvieren. Wenn das Krankenhaus auf der PJ-Liste der Lehrkrankenhäuser des LPA aufgeführt ist, benötigen Sie keine Unterlagen von uns. Sollte dies NICHT der Fall sein, benötigen Sie von uns eine Äquivalenzbescheinigung, die die Gleichwertigkeit der Studienleistungen bescheinigt. Die Äquivalenz wird vom Gesamtlehrbeauftragten der Innere Medizin bescheinigt und muss VOR dem Auslandsaufenthalt beantragt werden.

Wenn Sie eine Äquivalenzbescheinigung benötigen, wenden Sie sich bitte frühzeitig an das Studierendensekretariat der Inneren Medizin. Wir besprechen dann das weitere Vorgehen mit Ihnen und klären, welche Unterlagen wir benötigen, um Ihnen gegebenenfalls eine Äquivalenz bescheinigen zu können.

Allgemein

Allgemeine Informationen zum PJ, insbesondere das Anmelde-Prozedere und weitere organisatorische Details wie z.B. die Einstellungsunterlagen des UKS finden Sie auf der Seiten des Studiendekanats. 

Allgemeine Informationen zum PJ