Aufgaben und Ziele

Die bisher schon gelebte Praxis, die Möglichkeiten der Einkristallstrukturanalyse allen Interessenten auch außerhalb der Anorganischen Chemie zugänglich zu machen, wird hiermit als zentraler Service angeboten.

Die Methode ermöglicht die Strukturaufklärung, also die Bestimmung der Anordnung und Bindung von Atomen in einem kristallinen Festkörper. Hierzu wird das Beugungsbild des Kristalls aufgezeichnet und daraus durch Fouriersynthese die Elektronenverteilung im Kristallraum und somit die Atomanordnung berechnet. Zuvor muß allerdings das Phasenproblem gelöst werden, was heute durch die hoch entwickelten Programme und die enorme Computerleistung kein wesentliches Problem mehr darstellt.

Die Einkristallstrukturanalyse ist die Methode den Strukturbeweis einer Verbindung zu erbringen. Voraussetzung ist allerdings ein geeigneter Einkristall.

.

Leitung

Dr. Volker Huch
C 4.1, Raum -2.01
Tel.:  +49 681 302 2265
huch@mx.uni-saarland.de

Kontaktinformationen

Postanschrift
Universität des Saarlandes
Anorganische Chemie
Campus, Gebäude C 4.1
66123 Saarbrücken