Möglichkeiten

Der Service reicht von der Auswahl eines geeigneten Kristalls über die Messung des Datensatzes bis hin zur Auswertung der Daten und Darstellung des Ergebnisses als Zeichnung und Tabellen.

Es stehen zwei Diffraktometer zur Verfügung. Das altbewährte X8 ApexII mit CCD Detektor und das neue D8 Venture mit deutlich intensiveren Mikrofokus-Qellen für Mo- und Cu-Strahlung. Durch diese Effizienzsteigerung der Strahlung und die neue Detektortechnologie ist eine schnellere Datenerfassung und auch die Bearbeitung noch wesentlich kleinerer Kristalle möglich. Da nun standardmäßig mit Cu-Strahlung gemessen werden kann, ist die Bestimmung der "Absolutem Konfiguration" enantiomerenreiner organischer Verbindungen immer gegeben.
Die Güte des Datensatzes wird jedoch nicht maßgeblich durch das Gerät, sondern durch die Qualität des Kristalls beeinflusst. Die Mühe beim Kristallisieren wird im Ergebnis belohnt. Allerdings sind die neueren Geräte durch die Flächenzähler wesentlich toleranter bei schlechten Kristallen und erbringen auch hier noch Datensätze, die es erlauben die Struktur zu bestimmen. Publikationsfähig sind die Ergebnisse dann aber meistens nicht.

Weiterhin ist der Zugang zur Cambridge Strukturdatenbank vorhanden.

Nicht möglich ist hier die Strukturbestimmung von Biomolekülen (Proteinkristallographie)