Programm

Programm

Komparatistische Tagung an der Universität des Saarlandes (Campus Saarbrücken), 30. September und 01. Oktober 2013

 

Die Tagung richtet sich ausdrücklich an NachwuchsforscherInnen, die sich narratologisch mit Erzählstrategien und -techniken von Fernsehserien beschäftigen und soll eine interdisziplinäre Plattform zum Austausch und zur Diskussion bieten.

Montag, 30. September 2013

Einführende Vorträge, Musiksaal (C5.1)
09.00Uhr Anmeldung und Akkreditierung  
     
09.30Uhr Begrüßung und Organisatorisches  
     
09.45Uhr <b>Jonas Nesselhauf und Markus Schleich (Saarbrücken)</b>  
  <i>Einführung in das Thema</i>  
     
10.30Uhr Kaffeepause im Foyer  
     
10.45Uhr <b> Torsten Voß (Bielefeld)</b>  
  <i>Liebe und Intrige intermedial: Vom bürgerlichen Trauerspiel zur Soap Opera</i>  
     
11.15Uhr <b> Thomas Boyken (Oldenburg)</b>  
  <i>Funktionspotentiale komplexer Erzählsituationen in neueren Fernsehserien</i>  
     
11.45Uhr <b>Sönke Hahn (Weimar)</b>  
  <i>Serienscreening: "Habitat"</i>  
     
12.00Uhr Mittagspause  
     
     
Panel A: Status Quo – Alles auf Anfang (C5.3, Raum 2.06)
13.15Uhr <b>Heiko Martens (Potsdam)</b>  
  <i>"Die totale Erinnerung" – (Nicht-)Vergessen als Figuren- und Rezipientenvertrag in "Status Quo"-Serien und "progressiven" Serials</i>  
     
13.45Uhr <b>Sandra Danneil (Dortmund)</b>  
  <i>Lachen ohne Ende: 'The Simpsons' und transgressive Selbstüberbietung</i>  
     
14.15Uhr Kaffeepause (Kongress-Caféteria in Raum 4.25)  
     
14.30Uhr <b>Kathrin Kazmaier und Annemarie Opp (Frankfurt)</b>  
  <i>221b Sher-locked: Von Liebe und Detektiven im Zeitalter des Handys und digitaler Vernetzung</i>  
     
15.00Uhr Kaffeepause (Kongress-Caféteria in Raum 4.25)  
     
     
Panel B: Serial Frame – Text im Kontext (C5.3, Raum 2.09)
13.15Uhr <b>Julian Gärtner (Saarbrücken)</b>  
  <i>Finte, Pfusch und Fälschung – Zur Unzuverlässigkeit des Serien-Intros</i>  
     
13.45Uhr <b>Bianca Jung (Trier)</b>  
  <i>Form und Funktion des "Previously on..."</i>  
     
14.15Uhr Kaffeepause (Kongress-Caféteria in Raum 4.25)  
     
14.30Uhr <b>Solange Landau (Saarbrücken)</b>  
  <i>"How I Met Your Barney": Das Intro als metafiktionales Spiel</i>  
     
15.00Uhr Kaffeepause (Kongress-Caféteria in Raum 4.25)  
     
     
Panel C: Quality-Television – Zwischen Traumfabrik und Ausverkauf (C5.3, Raum 2.06)
15.30Uhr <b>Kai Fischer (Bochum)</b>  
  <i>Von 'Seinfeld' zu 'Louie' – Sitcoms und die Debatte um Quality-TV</i>  
     
16.00Uhr <b>Johanna Seibert (Saarbrücken/Mainz)</b>  
  <i>Traumfabrik Quality-TV: Neuere amerikanische Fernsehserien und die Poetik des Imaginären</i>  
     
16.30Uhr Kaffeepause (Kongress-Caféteria in Raum 4.25)  
     
16.45Uhr <b>Ivo Ritzer (Mainz)</b>  
  <i>Charisma und Ideologie: Zur Kommerzialisierung des Autors im aktuellen Quality-Television</i>  
     
17.45Uhr Abendessen der Referenten im Restaurant <i>Canossa</i>  
     
     
Panel D: Rezeption: Serie vor und hinter der Mattscheibe (C5.3, Raum 2.09)
15.30Uhr <b>Julien Bobineau (Würzburg)</b>  
  <i>SaveWalterWhite.com – Audience engagement als Erweiterung der Diegese in amerikanischen TV-Serien </i>  
     
16.00Uhr <b>Vincent Fröhlich (Gießen)</b>  
  <i>Der aktivierte oder der süchtige Rezipient? Rezeptionsästhetische und marktwirtschaftliche Gedanken zur seriellen Narration</i>  
     
16.30Uhr Kaffeepause in der Kongress-Caféteria (Raum 4.25)  
     
     

Dienstag, 01. Oktober 2013

Panel E: Eine Frage des Milieus – Serielle Kriminalität (C5.3, Raum 2.06)
10.00Uhr <b>Selina Semeraro (Saarbrücken)</b>    
  <i>'The Following' – Poetik eines Serienkillers</i>    
       
10.30Uhr <b>Frederik Dressel (Saarbrücken)</b>    
  <i>Der 'Mob' und seine Eskapismen: Zur Drogenkultur in den 'Sopranos'</i>    
       
11.00Uhr Kaffeepause in der Kongress-Caféteria (Raum 4.25)    
       
11.15Uhr <b>Ruth Knepel (Frankfurt)</b>    
  <i>Cogito Ergo Quality</i>    
       
11.45Uhr <b>Sönke Hahn (Weimar)</b>    
  <i>Zwischen Stagnation und Progression: Von Miniserie und Eventprogrammierung</i>    
12.15Uhr Mittagspause    
       
       
Panel F: There Will Be Plot – Narratologie der TV-Serie (C5.3, Raum 2.09)
10.00Uhr <b>Nils Neusüß (Saarbrücken)</b>  
  <i>Fokalisierung und Distanz im audio-visuellen Medium am Beispiel der TV-Serie 'Lost'</i>  
     
10.30Uhr <b>Jasmin Pfeiffer (München/Paris)</b>  
  <i>"Six Seasons and a Movie" – Metafiktionales Erzählen in 'Community'</i>  
     
11.00Uhr Kaffeepause in der Kongress-Caféteria (Raum 4.25)  
     
11.15Uhr <b>Patricia Jantschewski (Saarbrücken)</b>  
  <i>Das Anthologische als transmediales Prinzip des Erzählens: Von 'Till Eulenspiegel' bis 'American Horror Story'</i>  
     
11.45Uhr <b>Marco Lehmann (Mainz)</b>  
  <i>Allusion und Chronotopos. Literarische Zeitmodelle in 'The Sopranos' und 'The Wire'</i>  
     
12.15Uhr Mittagspause  
     
     
Panel G: Neues vom Erzähler (Raum 2.06)
13.30Uhr <b>Vera Cuntz-Leng (Mainz/Berkeley)</b>  
  <i>Tot erzählen, von Tod erzählen: Erzählstrategien in 'Dead Like Me', 'Desperate Housewives' und 'Pushing Daisies'</i>  
     
14.00Uhr <b>Maren Scheurer (Frankfurt)</b>  
  <i>Erzähler in Analyse: Zur Modellfunktion der Therapiesituation in der Fernsehserie</i>  
     
14.30Uhr Kaffeepause in der Kongress-Caféteria (Raum 4.25)  
     
     
Workshop (Raum 2.06)
15.00Uhr <b>Sönke Hahn (Weimar)</b>
  Praxisorientierter Workshop: <i>Vom Storyboard zur Postproduktion</i>
  Dauer bis ca. 17.00Uhr, mit Pause
  <a href="https://www.uni-saarland.de/index.php?id=33463">Um Anmeldung wird gebeten.</a>