Quality? TV!

Quality? TV!

In der Literatur- und Medientheorie wird der Begriff des Quality-TV (QTV) oft so eng gefasst, dass er einen Kanon von nur wenigen Serien wie The Sopranos, The Wire, MadMen oder Breaking Bad umfasst. Aber sind diese Serien wirklich alles was das Fernsehen heutzutage an Qualität zu bieten hat? Im Kontext der aktuellen Fernsehlandschaft umfasst der Begriff meist auch Serien à la Big Bang Theory oder The Simpsons, die immer mehr an Popularität zunehmen. Doch führt diese Ausweitung zu einem Höhepunkt des QTV oder markiert sie dessen Niedergang? – Ob diese Tagung eine Laudatio oder nur noch in memoriam des QTV sein wird, entscheiden die Vortragenden aus ganz Deutschland. Wir freuen uns auf eine interdisziplinäre Annäherung an die Thematik des QTV, sowohl aus literatur- und kulturwissenschaftlicher als auch sprachwissenschaftlicher Sicht.

 

Workshop-Materialien

Auf wiederholten Wunsch stellt Prof. Stefan Diemer (Englische Sprachwissenschaft, Universität des Saarlandes) die Präsentation des linguistischen Workshops "Who's BEHIND the Bad Guys? – QTV auf dem Seziertisch der forensischen Linguistik" zum Download zur Verfügung. Die Materialien sind nur zur persönlichen Verwendung bestimmt.