CLYMBOL – Role of health related claims and symbols in consumer behaviour

CLYMBOL – Role of health related claims and symbols in consumer behaviour

Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein

Im Rahmen eines seit 2012 von der EU geförderten Forschungsprojekts wird untersucht, inwieweit das Marketing zu einem gesunden Kaufentscheidungsverhalten am Point-of-Sale im Lebensmitteleinzelhandel beitragen kann.

Im Rahmen des Forschungsprojekts "CLYMBOL – Role of health related claims and symbols in consumer behaviour" steht die Wirkung gesundheitsbezogener Informationen auf Lebensmitteln auf den Konsumenten im Mittelpunkt. Sogenannte "Health Claims" können dem Verbraucher dabei helfen, gesundheitsförderliche Lebensmittel leichter zu identifizieren und gesündere Kaufentscheidungen zu treffen.

Ob diese Angaben von Konsumenten jedoch "richtig" verstanden werden und tatsächlich das Konsumverhalten beeinflussen, ist noch unklar. Gemeinsam mit dem SB-Warenhaus Globus werden hierzu verschiedene Studien entwickelt, durchgeführt und evaluiert.

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