ePM: Elektronisches Personalmanagement

Personaldaten, Dokumente und Zeiterfassung an einem Ort

Die UdS nutzt ein elektronisches Personalmanagement, kurz ePM, zur Verwaltung der Mitarbeitenden. Darin können Sie Ihre durch das Dezernat Personal bereitgestellten Dokumente wie bspw. die Entgeltabrechnung abrufen oder – sofern Sie an der Zeiterfassung teilnehmen – Ihre Arbeitszeiten erfassen.

Direkt zum ePM

Mehr Informationen zum ePM (Intranet)

 

Sie haben die UdS verlassen und benötigen Ihre Dokumente oder sind Führungskraft oder Key-User für UdS-Mitarbeitende? Dann beachten Sie bitte die untenstehenden Hinweise.

Zugriff auf das ePM für Nicht-UdS-Beschäftigte

ePM-Account für "externe" Vorgesetzte oder Key-User von UdS-Mitarbeitenden

Für Kolleginnen und Kollegen des UKS und An-Instituten, welche Vorgesetzte oder Key-User von UdS-Mitarbeitenden sind, muss ein Antrag für den Zugang zum ePM gestellt werden, da uns von diesen Personen keine Daten vorliegen. Für die Freischaltung des Zugriffs benötigen diese Personen eine UdS-Personalnummer und eine UdS-Kennung. Die Personalnummer muss vorliegen, damit eine UdS-Kennung ausgestellt werden kann.

1. Beantragung einer Personalnummer

Wenn Ihnen noch keine Personalnummer vorliegt, beantragen Sie diese bitte für die Person über das nachstehende Antragsformular. Liegt bereits eine Personalnummer vor, können Sie mit Punkt 2 fortfahren.

Antrag UdS-Personalnummer

2. Beantragung einer UdS-Kennung

Wenn die Personalnummer vorliegt, kann beim HIZ eine UdS-Kennung beantragt werden. Mitarbeitende vom UKS beachten bitte die Hinweise am Anfang der HIZ-Seite.

Antrag UdS-Kennung beim HIZ 

Sobald die Kennung vorliegt, muss sie dem Dezernat Personal über das untenstehende Formular mitgeteilt werden, damit diese für den Zugang zum ePM hinterlegt werden und der Zugang freigeschaltet werden kann. Wenn dies erfolgt ist, ist der Log-In ins ePM mittels der UdS-Kennung (bzw. UdS-Kennung@uni-saarland.de) und dem selbst gesetzten Passwort möglich.

Mitteilung der UdS-Kennung an Dezernat Personal 

 

Hinweis: Dieses Vorgehen ist nicht notwendig für Personen, für die ein Einstellungsantrag bei der UdS gestellt wurde. Diese erhalten sowohl die Personalnummer als auch die UdS-Kennung automatisch.

Zugriff nach Beschäftigungsende

Wenn Ihr Beschäftigungsende mit der UdS endet, erlischt auch Ihr Zugriff auf das ePM. Ihre persönlichen Dokumente können Sie über das DOM-Tool (kurz für Document Output Management) noch 8 Wochen lang abrufen. Nutzen Sie dazu den untenstehenden Link und Ihre ePM-Login Daten. Wenn Sie sich außerhalb des UdS-Netzwerks befinden, ist das Aufrufen des DOM-Tools nur via VPN möglich. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie diese herstellen, finden Sie Informationen und eine Anleitung beim HIZ.

Sollte Ihre Vertragsverlängerung kurzfristig erfolgt sein, kann es sein, dass Ihr Zugriff auf das ePM temporär gesperrt ist. In diesem Fall können Sie ebenfalls über den oben beschriebenen Weg auf Ihre Dokumente zugreifen.

Bei Problemen melden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer UdS-Kennung und Ihrer Personalnummer bei epm(at)uni-saarland.de.

Zugriff auf Ihre Dokumente (DOM-Tool, VPN notwendig)

Sie suchen nach weiteren Informationen zum ePM?

Mehr Informationen und Antworten auf häufige Fragen finden Sie im Intranet. Auf der Projektseite finden Sie zusätzlich Schulungsunterlagen zur Verwendung des ePMs. Bei Problemen mit dem Zugriff auf das System o. ä. melden Sie sich am besten direkt unter epm(at)uni-saarland.de.

Kontakt

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an ePM(at)uni-saarland.de schreiben.
Gerne können Sie sich auch an folgende Ansprechpersonen wenden:

Dezernat Personal
Kathrin Henning, kathrin.henning(at)uni-saarland.de

Stabsstelle Digitalisierung und Nachhaltigkeit 
Stefanie Wilhelm, stefanie.wilhelm(at)uni-saarland.de

Postanschrift:

Universität des Saarlandes
Dezernat P – Personal
Standort Meerwiesertalweg
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken

Besuchsadresse:

Meerwiesertalweg 15
66123 Saarbrücken

Der Briefkasten der Universität des Saarlandes im Meerwiesertalweg befindet sich am Haupteingang.