Direction Relations internationales
Hier laufen die internationalen Fäden zusammen
Das Dezernat Internationale Beziehungen ist die koordinierende Servicestelle für alle Aspekte der Internationalisierung an der Universität des Saarlandes und Ansprechpartner für alle internationalen Studierende, Promovierende und Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler sowie für Studierende, die an einem Auslandsaufenthalt interessiert sind.
Es unterstützt die Hochschulleitung bei der Steuerung von Internationalisierungsprozessen, entwickelt die internationalen Beziehungen an der Universität des Saarlandes weiter und stärkt mit gebündelter Expertise die strategischen Partnerschaften.
Unsere Themen
Das Dezernat Internationale Beziehungen widmet sich allen Aspekten der Internationalisierung von der Beratung nationaler und internationaler Studierender, Forschender und Mitarbeitender über konkrete Förder- und Austauschprogramme bis hin zu strategischen Fragen der Entwicklung von Partnerschaften, internationaler Mobilität und Hochschulkooperationen.
Dabei sind insbesondere das Welcome Center und das Zentrum für internationale Studierende die zentrale Anlaufstelle für Gäste weltweit und unterstützen und beraten sie zu allen Fragen vor, während und nach ihrem Aufenthalt an der Universität des Saarlandes.
Internationalisierungsfonds
Durch den Internationalisierungsfonds der UdS können internationale Aktivitäten, Maßnahmen und Kooperationen gefördert bzw. deren Anbahnung erleichtert werden. Unter Federführung des Vizepräsidenten für Internationalisierung und Europa entscheidet der Internationalisierungsausschuss des Senats über die Förderung von Projekten in drei Förderlinien.
News
DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender
Der Preis in Höhe von 1000 € zeichnet internationale Studierende aus, die sich durch ein bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement und durch besondere akademische Leistungen hervorgetan haben. Für den Preis können sich Studierende nicht selbst bewerben, sondern müssen von Dritten vorgeschlagen werden.
Voraussetzungen für Kandidat/innen:
o Einschreibung mit Abschluss an der Saar-Uni (Bachelor, Master, Promotion; keine Austauschstudierenden)
o Besonderes interkulturelles Engagement
o Bildungsausländer/in (d.h. Abitur muss außerhalb Deutschlands absolviert sein)
o Wohnhaft in Deutschland (nicht im Heimatland oder außerhalb Deutschlands)
Benötigte Dokumente:
o Empfehlungsschreiben einer Dozentin/eines Dozenten
o Nachweis/e über ein bemerkenswertes interkulturelles Engagement
o Zeugnisse über akademische Leistungen der Kandidatin/des Kandidaten
o Lebenslauf der Kandidatin/des Kandidaten
Gerne können Sie Ihre Kandidat/innen bis einschließlich 15. November 2024 vorschlagen bei Beate Meinck.