Hier laufen die internationalen Fäden zusammen
Das Dezernat Internationale Beziehungen ist die koordinierende Servicestelle für alle Aspekte der Internationalisierung an der Universität des Saarlandes und Ansprechpartner für alle internationalen Studierende, Promovierende und Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler sowie für Studierende, die an einem Auslandsaufenthalt interessiert sind.
Es unterstützt die Hochschulleitung bei der Steuerung von Internationalisierungsprozessen, entwickelt die internationalen Beziehungen an der Universität des Saarlandes weiter und stärkt mit gebündelter Expertise die strategischen Partnerschaften.
Unsere Themen
Das Dezernat Internationale Beziehungen widmet sich allen Aspekten der Internationalisierung von der Beratung nationaler und internationaler Studierender, Forschender und Mitarbeitender über konkrete Förder- und Austauschprogramme bis hin zu strategischen Fragen der Entwicklung von Partnerschaften, internationaler Mobilität und Hochschulkooperationen.
Dabei sind insbesondere das Welcome Center und das Zentrum für internationale Studierende die zentrale Anlaufstelle für Gäste weltweit und unterstützen und beraten sie zu allen Fragen vor, während und nach ihrem Aufenthalt an der Universität des Saarlandes.
Internationalisierungsfonds
Durch den Internationalisierungsfonds der UdS können internationale Aktivitäten, Maßnahmen und Kooperationen gefördert bzw. deren Anbahnung erleichtert werden. Unter Federführung des Vizepräsidenten für Internationalisierung und Europa entscheidet der Internationalisierungsausschuss des Senats über die Förderung von Projekten in drei Förderlinien.
News
Staff Training Week
Das International Office organisierte vom 7. bis zum 11. Oktober 2024 zusammen mit dem Europa-Institut Erasmus+ Staff Training Weeks „Implementation and Development of Erasmus+ KA 1+2“ für Teilnehmende aus den Partnerländern. Im Fokus der Präsentationen standen die Themen Digitalisierung, Inklusion, Europäische Studien sowie Europäische Allianzen. Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Katja Klüh. Das Programm finden Sie hier.
2. Ausschreibung: Universität der Großregion (UniGR)-Gastprofessur
Die Ausschreibung hat zum Ziel, zweimonatige Kurzzeitaufenthalte von ProfessorInnen und Postdocs aller Disziplinen an einer der sieben Partnerhochschulen der UniGR zu ermöglichen und somit zur Stärkung der wissenschaftlichen Kooperation innerhalb der Großregion beizutragen. Hauptmerkmale des Förderinstruments sind folgende: Zweimonatige Kurzzeitaufenthalte an einer der Partnerhochschulen der UniGR und eine finanzielle Unterstützung von bis zu 4.000 €. Interessierte ForscherInnen können sich bis zum 31. Januar 2025 mit einer Interessenbekundung bewerben. Weitere Informationen und die detaillierten Bewerbungsrichtlinien finden Sie auf der UniGR-Website.