Zentrum für internationale Studierende (ZiS)

Das Team des Zentrums für internationale Studierende-ZiS unterstützt Studentinnen und Studenten aus aller Welt bei der Orientierung während der ersten Zeit auf dem Campus und hilft euch dabei, schneller Anschluss zu finden.

Wir organisieren für euch Exkursionen, Städte- und Campusführungen, Spezialitätentage in der Mensa, internationale Länderabende, Treffen und kulturelle sowie sportliche Veranstaltungen. Darüber hinaus könnt ihr an unserem Buddy-Programm *you & me* teilnehmen.
Zur Zeit finden aus aktuellem Anlass vorwiegend virtuelle Angebote statt.

Zu jedem Semesterbeginn stellen wir Welcome Packages mit Info-Materialien zusammen, die ihr im Welcome Center (Geb. A4 4, Erdgeschoss) erhaltet. Weiteres Informationsmaterial und Broschüren stehen dort für euch bereit.

Außerdem könnt ihr bei uns gegen eine Kaution von 10 Euro Geschirr ausleihen. Bitte kontaktiert uns dafür über: kultur@io.uni-saarland.de

Wir wünschen euch eine erfolgreiche und schöne Zeit an der Universität des Saarlandes - und hier noch ein paar Eindrücke zum Studienalltag in Saarbrücken: 
Internationale Studierende in Saarbrücken - der Film

Der Senat, der AStA und das Präsidium haben eine klare Position und Resolution für eine weltoffene Universität gegen Rassismus und Diskriminierung formuliert. Wenn ihr Diskriminierung aus rassistischen Motiven erlebt oder beobachtet habt, wendet euch gerne an die AG Antirassismus

ZiS garantiert die Einhaltung des Datenschutzes auf der Grundlage der Datenschutzerklärung der Universität

Aktuelles

ZiS-Events DIESE WOCHE
 

Wir suchen wieder gut erhaltenes Geschirr für unseren Geschirrfundus für internationale Studierende, bitte anrufen 0681 - 302 71117 (Campus Center, A4 4, R. 2.37).

DAAD-Preis 2022: Deadline 15.11.22

 

Kontakt

Beate Meinck
Koordination ZiS
Geb. A4 4, Raum 2.40
Tel.: +49 681 302-71113
Fax: +49 681 302-71102
b.meinck(at)io.uni-saarland.de