Buddy-Programm *you & me*

Um internationalen Studierenden den Einstieg in das Studium und den Alltag in Saarbrücken zu erleichtern, vermittelt unser ZiS-Buddy-Programm *you & me*  Buddy-Partner*innen.
In diesem Programm geht es darum, sich regelmäßig miteinander zu treffen (einzeln oder in Gruppe), um die deutsche Kultur und deren Gepflogenheiten zu vermitteln. 
Es handelt sich um einKulturprogramm   (kein Sprachtandem!), das euch hilft, sich in Deutschland willkommen zu fühlen und Land und Leute zu entdecken.
So wird der universitäre Alltag für beide Seiten interessanter und facettenreicher.

Zur Unterstützung der Buddys veranstalten wir jede Woche Stammtische (ZiS-Treffs) sowie gemeinsame Ausflüge, Besichtigungen, kulturelle und sportliche Veranstaltungen und natürlich auch internationale Feste.

Außerdem helfen die ZiS-Tutor*innen euch auch gern weiter, wenn es um persönliche Fragen zur Bewältigung des Studienalltags geht, und suchen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten.

Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. 

(Auf Wunsch kann übrigens die Teilnahme  an unserem ZiS-BuddyProgramm für Saarbrücker Studierende als freiwilliges Engagement bestätigt werden; dies kann für zukünftige Bewerbungen zum Beispiel ein Plus sein.
Grundvoraussetzung dafür ist es, mindestens ein Semester lang als Buddy aktiv gewesen zu sein.)

Interessiert?

Kontaktiert uns! :)

Ich möchte gerne mit neuen internationalen Studierenden in Kontakt treten:

Anmeldung als Saarbrücker Studierende

Ich möchte gerne mit lokalen Studierenden in Kontakt treten, die schon lange an der UdS sind:

Anmeldung als Internationale Studierende

Büro:
INTERNATIONAL OFFICE - ZiS, Campus Center, Geb. A4 4, ERDGESCHOSS
 

Alle Termine findet ihr im  Veranstaltungskalender

Pascal Ahiagble

Buddy-Programm *you & me*, Internationale Stammtische, Erstorientierung
Tel: 0681 302-71117

zis-buddy(at)uni-saarland.de
 

 

Valentina Fajardo Diaz

Buddy-Programm *you & me*, Events Kultur und Sport, Erstorientierung
Tel: 0681 302-71117

zis-buddy(at)uni-saarland.de

 

José González Urbina (Pepe)

Events Kultur und Sport, Erstorientierung
Tel: 0681 302-71117

zis-kultur(at)uni-saarland.de